Peter Ruge

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Peter Ruge

Prof. Peter Ruge ist freiberuflicher Architekt und hat umfassende Kompetenzen in Architektur und Stadtplanung in Europa und Asien. Peter Ruge lehrt derzeit Ökologisches Entwerfen an der Hochschule Anhalt im internationalen Masterstudiengang Architektur DIA und ist Gastprofessor an der Kyoto Seika University in Kyoto, Japan und an der Shenyang Jianzhu University, in Shenyang, China. 

Er hat eine Vielzahl von ganzheitlichen Gebäuden und nachhaltigen Optimierungen von Bestandsbauten geplant und realisiert. Zu seinen jüngsten Auszeichnungen gehören DGNB Gold- und Platinmedaillen für Nachhaltigkeit, der Elite Award des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, der World Green Design Award – Gold- und Silbermedaille und der Mirror Award - Top 10 Hotel Designer, sowie der Energy Efficiency Award East China. Für sein Engagement für den Klimaschutz erhielt er die Auszeichnung Klimaschutzpartner Berlin 2021.