Prof. Volker Schlecht

Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation

Prof. Volker Schlecht

Volker Schlecht arbeitet als Illustrator, Zeichner und Filmemacher in Berlin. Er hat Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Halle studiert, mehrere Jahre als Grafikdesigner bei moniteurs Berlin gearbeitet und als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Filmuniversität Konrad Wolf im Studiengang Animation unterrichtet.

Von 2007 bis 2020 lehrte er zeichnerische Grundlagen, Animation und Illustration an der Berliner BTK/University of Europe, seit 2014 als Professor für sequentielle Illustration. Zusammen mit Alexandra Kardinar betreibt er seit 2002 das gemeinsame Label Drushba Pankow. Ihre Illustrationen erschienen in der ZEIT, im Rolling Stone, im New Yorker, bei der Büchergilde Gutenberg, im Wallstein Verlag und in vielen anderen Publikationen. 2019 veröffentlichten sie ihre graphic documentary "Und wenn die Wahrheit mich vernichtet".

Auch in seinen gezeichneten Kurzfilmen beschäftigt sich Volker Schlecht mit gesellschaftlichen und historischen Themen, zuletzt in "Kaputt" mit der Zwangsarbeit im zentralen Frauengefängnis der DDR.