Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen
Aussetzung der Immatrikulation zum Sommersemester 2024

Studieninhalte und -ziele

Das Studium vertieft anwendungsbezogen und fundiert Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie der Ingenieur- und Technikwissenschaften. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, jederzeit die aktuellen Herausforderungen in den verschiedenen Unternehmensbereichen und insbesondere an deren Schnittstellen, zu bearbeiten. Für Aufgaben wie Teamleitung, Prozessoptimierung oder intensive Kundenbetreuung schafft dieses Studium die notwendigen Voraussetzungen, um in einer immer stärker vernetzten Arbeitswelt fundierte und bereichsübergreifende Entscheidungen zu treffen. Der Abschluss befähigt zur Übernahme von anspruchsvollen Führungsaufgaben an der Schnittstelle von wirtschafts- und ingenieurwirtschaftswissenschaftlichen Arbeitsfeldern sowie zur Aufnahme einer Promotion.

• Hochschulabschluss

Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern (210 Credits).

• Sprachkenntnisse Deutsch

Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

• DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise

Berufliche Perspektiven

Absolventen des Wirtschaftsingenieurwesens werden in zahlreichen Branchen und von vielen Unternehmen dringend gesucht. Sie finden bspw. Einsatzmöglichkeiten im Industrie-, Handels, IT- und Dienstleistungssektor, in allen Unternehmens- und Organisationsgrößen, von kleinen bis großen (z.B. im DAX gelistete) Unternehmen, aber auch in der öffentlichen Verwaltung. Die Einsatzbereiche sind dabei vielfältig, zum Beispiel:

• Marketing und Vertrieb
  • Produktion und Logistik
  • Kostenmanagement und Controlling
  • Qualitäts- und Geschäftsprozessmanagement
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Planung und Entwicklung

Ich freue mich darauf, meinen praxisorientierten Weg mit dem Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Anhalt weiter zu gehen.

– Patrick H., Studierender des Wirtschaftsingenieurwesens (B. Eng.) im 4. Fachsemester