Future of Food

Veranstaltung Fachbereich 1

Tagung

Neuartige Formen der Lebensmittelproduktion

02.05.2023 ab 9.00 - 15.00 Uhr
Standort Bernburg, Innovationswerkstatt

Die steigende Weltbevölkerung stellt die globale Lebensmittelproduktion vor eine riesige Herausforderung. In vielen Teilen der Welt, insbesondere in den ärmeren Regionen, herrscht bereits heute eine akute Nahrungsmittelknappheit. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, innovative Lösungen und neue Technologien einzusetzen, um eine nachhaltige und effiziente Lebensmittelproduktion zu gewährleisten.

Unter dem Titel "Neuartige Formen der Lebensmittelproduktion" findet am 02.05.2023 von 9 bis 15 Uhr die „Future of Food“-Tagung statt, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Die Veranstaltung wird sich mit verschiedenen Ansätzen der Nahrungsmittelproduktion befassen. 

Die Tagung soll dazu dienen, den Teilnehmern einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und neuesten Forschungsergebnisse in der Lebensmittelproduktion zu vermitteln. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von nachhaltigen und umweltfreundlichen Produktionsmethoden eingegangen. Auch der Einsatz modernster Technologien, wie beispielsweise Vertical Farming und Algenzucht zur Verbesserung der Nahrungsmittelsicherheit, wird thematisiert werden.

Ziel der Veranstaltung ist es, neue Perspektiven aufzuzeigen und konkrete Ansätze zu diskutieren, um eine nachhaltige und effiziente Lebensmittelproduktion zu gewährleisten. Wir freuen uns auf eine spannende und ergebnisreiche Tagung!

Fazit

Die Tagung "Future of Food" war eine spannende Veranstaltung, auf der viele verschiedene Themen rund um die Zukunft der Lebensmittelproduktion und -versorgung behandelt wurden. Beim Thema Food Security wurde deutlich, dass politische Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen, um die Produktion und Versorgung von Lebensmitteln sicherzustellen. Der Vortrag zum Vertical Farming präsentierte ein interessantes Konzept, das die platzsparende Produktion von Pflanzen in Gebäuden ermöglicht. In Bezug auf Milch wurde betont, dass Nachhaltigkeit in der Milchproduktion zukünftig eine große Rolle spielen wird. Der Vortrag über Microalgen zeigte auf, dass die Inhaltsstoffe der Algen durch unterschiedliche Lichteinflüsse verändert werden können und eine Ergänzung zu einer gesunden Ernährung sein können. Es wurden ebenfalls ganzheitliche Konzepte zur Produktion von Algen, mit Bezug zur Nachhaltigkeit, vorgestellt. Der Vortrag zum Zellfleisch machte deutlich, dass die Produktion von Zellfleisch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird und dass neue Methoden, wie die Züchtung von Zellfleisch aus Nabelschnurblut, entwickelt werden. In Bezug auf Insekten als Nahrungsmittel wurden die Produktionsbedingungen und Verarbeitungsmöglichkeiten vorgestellt. In der Open-Innovation-Session diskutierten die Teilnehmer in Kleingruppen über die Themen Zellfleisch, Insekten und Algen und tauschten Erfahrungen, Ideen und Entwicklungen aus. Zum Abschluss möchten wir uns bei den Referenten und Teilnehmern bedanken, die diese Tagung zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

Bisherige Veranstaltungen

2021
Der Wandel der Ernährungswirtschaft in Afrika zu Zeiten der Globalisierung

2020
Change to Green - Der Wandel der Ernährungsbranche in Zeiten von Umweltschutz

2019
Feed the World

2018
Chancen und Riskien der Landwirtschaft 4.0 - Allgorithmen statt Bauernregeln?!

2017
Landwirtschaft geht ALLE an

2014
Vertikale Kooperation bei der Erzeugung pflanzlicher Produkte

2013
Generationswechsel und Arbeitskräftenachwuchs als Herausforderung für die betriebliche Zukunft im Agribusiness

2012
Globale Nahrungsmittelsicherung – Schwarzerderegionen in der Verantwortung

2011
Ernährungssicherung – Strategien zur Steigerung des Nahrungsmittelangebots

2010
Qualität in der Nahrungsmittelkette