Die embedded world Exhibition & Conference ist die globale Plattform, der Branchentreffpunkt für die Embedded-Community, führende Experten, Key Player und Branchenverbände. Sie bietet einen unvergleichlichen Einblick in die ganze Welt der eingebetteten Systeme: von Bauelementen und Modulen über Betriebssysteme, Hard- und Software-Design, M2M-Kommunikation, bis hin zu Dienstleistungen und den zahlreichen Fragestellungen eines komplexen Systementwurfs.Die Hochschule Anhalt ist zum wiederholten Male [Halle 4/Stand 500] dabei und mit folgenden Exponaten vertreten:
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Digitale Methoden vorausschauender Instandhaltung
Zukunftssicherung durch Innovation & Nachhaltigkeit in Anhalt
TRAINS UV12 - Digitale Methoden für vorausschauende Instandhaltung von Schienenfahrzeugen
- Einsatz von digitalen Methoden (Industrie 4.0:
Digitaler Zwilling, IIoT, Big-Data, ML-Methoden) zur vorausschauenden Wartung von Schienenfahrzeugen - Konzentration auf Antriebsstrang des neukonzipierten H2 - Triebzuges
- Instrumentierung des Antriebsstranges mit IP-Sensoren
- Schnelle Datenaufnahme durch neukonzipierte Messeinheit
- Übertragung der Messdaten in die Cloud und Weiterverarbeitung mittels Deep-Neural-Networks (ML-Methoden)
- Frühzeitige Erkennung von möglichen Schäden
- Funktionale Abbildung des Antriebsstranges
- Konzeption und Test eines Mehrkörpermodels
- Zusammenführung Mehrkörpermodel und ML-Methoden
Kontakt: - Einsatz von digitalen Methoden (Industrie 4.0:
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Innovatives Obsoleszenzmanagement
Zukunftssicherung durch Innovation & Nachhaltigkeit TRAINS UV19 - Innovatives Obsoleszenzmanagement
- Gemeinschaftliche Forschung und Entwicklung zum Thema Obsoleszenz von mechanischen und elektronischen Bauteilen
- Konzipierung, Auslegung und Anpassung der Sensorik und Aktorik des in UV12 verwendeten Prüfstandes
- Herstellung von Antriebsteilen aus dem Schienenfahrzeugbau mittels additiver Fertigung
- Wirtschaftlichkeitsanalysen und Gegenüberstellung additiver Fertigungsmethoden
- Konzeption eines Qualitätssicherungssystems für additiv gefertigte Bauteile für den Schienenfahrzeugbau
- Exemplarische FGPA-basierte Implementierung und Verifikation eines abgekündigten Mikrocontrollers
- Exemplarische Implementierung und Verifikation eines abgekündigten Operationsverstärkers mittels FPAA
Kontakt:
Messeimpressionen
Die Präsentation der Exponate auf dem Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft wird gefördert durch:
Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt
FKZ: 163 MT