Embedded World

Die embedded world Exhibition & Conference ist die globale Plattform, der Branchentreffpunkt für die Embedded-Community, führende Experten, Key Player und Branchenverbände. Sie bietet einen unvergleichlichen Einblick in die ganze Welt der eingebetteten Systeme: von Bauelementen und Modulen über Betriebssysteme, Hard- und Software-Design, M2M-Kommunikation, bis hin zu Dienstleistungen und den zahlreichen Fragestellungen eines komplexen Systementwurfs.Die Hochschule Anhalt ist zum wiederholten Male [Halle 4/Stand 500] dabei und mit folgenden Exponaten vertreten:

  • Digitale Methoden vorausschauender Instandhaltung
    Bild: Accelerometer


    Zukunftssicherung durch Innovation & Nachhaltigkeit in Anhalt

    TRAINS UV12 - Digitale Methoden für vorausschauende Instandhaltung von Schienenfahrzeugen

    • Einsatz von digitalen Methoden (Industrie 4.0:    
      Digitaler Zwilling, IIoT, Big-Data, ML-Methoden) zur vorausschauenden Wartung von Schienenfahrzeugen
    • Konzentration auf Antriebsstrang des neukonzipierten     H2 - Triebzuges
    • Instrumentierung des Antriebsstranges mit IP-Sensoren
    • Schnelle Datenaufnahme durch neukonzipierte Messeinheit
    • Übertragung der Messdaten in die Cloud und Weiterverarbeitung mittels Deep-Neural-Networks (ML-Methoden)
    • Frühzeitige Erkennung von möglichen Schäden
    • Funktionale Abbildung des Antriebsstranges
    • Konzeption und Test eines Mehrkörpermodels
    • Zusammenführung Mehrkörpermodel und ML-Methoden


    Kontakt:

    Prof. Dr. Ingo Chmielewski

  • Innovatives Obsoleszenzmanagement


    Zukunftssicherung durch Innovation & Nachhaltigkeit TRAINS UV19 - Innovatives Obsoleszenzmanagement

    • Gemeinschaftliche Forschung und Entwicklung zum Thema Obsoleszenz von mechanischen und elektronischen Bauteilen
    • Konzipierung, Auslegung und Anpassung der Sensorik und Aktorik des in UV12 verwendeten Prüfstandes
    • Herstellung von Antriebsteilen aus dem Schienenfahrzeugbau mittels additiver Fertigung
    • Wirtschaftlichkeitsanalysen und Gegenüberstellung additiver Fertigungsmethoden
    • Konzeption eines Qualitätssicherungssystems für   additiv gefertigte Bauteile für den Schienenfahrzeugbau
    • Exemplarische FGPA-basierte Implementierung und  Verifikation eines abgekündigten Mikrocontrollers
    • Exemplarische Implementierung und Verifikation eines abgekündigten Operationsverstärkers mittels FPAA

    Kontakt:

    Prof. Dr. Michael Brutscheck

     

Messeimpressionen

Die Präsentation der Exponate auf dem Gemeinschaftsstand Forschung für die Zukunft wird gefördert durch:

Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt

FKZ: 163 MT