Die 17. Weiterbildungsveranstaltung zur Lebensmittelhygiene und Lebensmittelsicherheit findet vom 7. bis 9. März 2023 an der Hochschule Anhalt am Campus Bernburg statt. Das Labor für Hygieneforschung führt die dreitägige Tagung am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung unter der neuen Leitung von Professor Tim Reuter durch.

Die Zielgruppen sind Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, Betriebs- und Produktionsleitende in der Lebensmittelbranche und weitere Interessierte im Bereich Lebensmittelhygiene, Lebensmittelsicherheit und Qualitätsmanagement. Es findet an allen Schulungstagen eine Industrieausstellung mit interessanten Ausstellern aus der Praxis statt. An drei Tagen, die einzeln oder kombiniert buchbar sind, wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit 14 Vorträgen von renommierten Referentinnen und Referenten aus Industrie, Wissenschaft und Forschung angeboten.

Die Schwerpunkte der Veranstaltung sind am Dienstag, dem 7. März 2023, Listerien - Ein Risiko für das Unternehmen.  Vorträge informieren über Nachweismethoden, Grenzwerte oder das Monitoring von Listerien.

Am Mittwoch, dem 8. März 2023, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Lebensmittelrecht und der Qualitätssicherung, mit einem lebensmittelrechtlichen Update und Vorträgen wie „Pflicht für Mehrwegverpackungen? - Was kommt auf die Unternehmen und Verbraucher zu?“.

Am Donnerstag, dem 9. März 2023 dreht sich alles um die Betriebshygiene im Lebensmittelunternehmen und um digitale Monitoring-Lösungen für Schädlinge, eine 30 Sekunden Hygienekontrolle für Bakterien und das Erkennen von Hygieneschwachstellen.

Die Tagung findet jeweils zwischen 10 bis 16 Uhr statt. Erstmalig wird am Mittwoch, dem 8. März 2023, ab 17:00 Uhr ein gemeinsamer Ausklang des Tages mit Gesprächen zum Austausch in der Innovationswerkstatt auf dem Campus der Hochschule Anhalt angeboten.

Mehr Informationen und zur Anmeldung:
www.hs-anhalt.de/hygieneschulung