Auf andere Gedanken kommen: Seniorenkolleg in Köthen startet ins neue Jahr

Erstaunliche Erkenntnisse entdecken, neue Impulse und Denkanstöße erhalten: Gerade in der aktuellen Situation tut es gut, auf andere Gedanken zu kommen und das Gehirn mit erfreulichen Nachrichten zu füttern. Das Seniorenkolleg der Hochschule Anhalt am Standort Köthen bietet auch 2022 Vorträge zu neuen Themen an und eröffnet allen Seniorinnen und Senioren einen Blick in die verschiedenen Fachbereiche. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, um im Januar mehr über die Arbeit des Landesrechnungshofes zu erfahren und sich im Februar über Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten bei ambulanten Operationen zu informieren.

Seniorenkolleg Köthen im Januar: Landesrechnungshof
Am 26. Januar 2022 erläutert der Präsident des Landesrechnungshofes, Kay Barthel, die Arbeitsweise und Wirkung der Behörde. Sie prüft in Eigenverantwortung, welches Geld im Sinne des Steuerzahlers wirtschaftlich und zweckmäßig eingesetzt wird und berät gleichzeitig auch den Finanzausschuss des Landtags sowie die Ministerien und Behörden des Landes. Im Vortrag wird durch ausgewählte Beispiele auf die Aufgaben des Landesrechnungshofes eingegangen.

Seniorenkolleg Köthen im Februar: Ambulantes Operieren
Dank des ständigen Fortschritts von Narkoseverfahren, Medizin-Technik und Operationsverfahren können immer mehr Operationen ambulant durchgeführt werden. Professorin Dr. Brigitte Kipfmüller der Hochschule Anhalt stellt am 9. Februar 2022 die Voraussetzungen für ambulante Operationen vor. In ihrem Vortrag geht sie auf die Gründe, die Bedeutung und die Vorteile ein. Anhand von Beispielen werden Diagnostik und therapeutische Möglichkeiten sowie die Vorgehensweise verdeutlicht.

Wie in den vergangenen Jahren finden die Vorträge um 16:15 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist der Raum 027 im Grünen Gebäude (Geb.02) in Köthen, Bernburger Straße 55. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es erforderlich, bestimmte Hygienemaßnahmen einzuhalten. Es gelten die 2G-Regeln: Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur gegen Vorlage einer Impfbescheinigung oder einem Nachweis über die Genesung nach einer Covid-19-Erkrankung möglich. Sollten die Sitzabstände im Hörsaal nicht eingehalten werden können, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung notwendig. Der Eintritt ist kostenfrei, der Hörsaal ist über den Hintereingang barrierefrei erreichbar.

Vorausblick auf kommende Themen
Auch im Frühjahr wird weiter gelernt: Am 16. März 2022 informiert das Seniorenkolleg über moderne Luftbildtechnik. Am 20.April 2022 gibt es einen Überblick über Batteriesysteme und am 18. Mai 2022 geht es um sicher verschlüsselte Daten durch Quantenverschlüsselung. Das Programm richtet sich an alle, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben Interesse an wissenschaftlichen Themen haben. Eine aktive Beteiligung ist erwünscht.