Bericht über den Einsatz von Fernerkundungsdaten im Pflanzenbau

Kürzlich erschien ein Bericht von Ole Spickermann, Mitarbeiter der AG Feldbau der Hochschule Anhalt rund um Frau Prof. Annette Deubel, zur Nutzung innovativer Fernerkundungstechnik im Pflanzenbau für die Saison 2019/2020. Dabei erfolgte ab der Herbstaussaat 2019 die Erfassung der Bestandsentwicklung geeigneter sowie eigens angelegter Versuche mit Drohnen-, neu eingeführter Luftbild- und Vermessungstechnik. Die daraus resultierenden Ergebnisse lassen unter anderem Rückschlüsse auf eine vorteilhafte Bestandsführung, auch vor dem Hintergrund des Klimawandels, zu. Ebenfalls lassen sich durch diese Technik Schäden infolge Tierfraß sowie Schädlingsbefall detektieren. Die Datenauswertung des ersten mit Luftbildtechnik umfassend dokumentierten Versuchsjahres lässt die AG Feldbau positiv in die kommende Saison blicken, um dort mit einer Erweiterung der Sensorik und zusätzlicher Software neue Anwendungsbereiche zu erschließen.

Die AG Feldbau um Frau Prof. Annette Deubel ist Bestandteil des Projektes FORZA in der Förderinitiative "Innovative Hochschule". Die AG bearbeitet Themen im Teilvorhaben 5 – Transfer im Landwirtschaftsbereich / Digitalisierung in der Landwirtschaft.

Literaturangabe:
Spickermann, O.; Orzessek, D.; Gille, S.; Deubel, A.:
Untersuchungen zum Einsatz von Fernerkundungsdaten bei der Bestandsführung der Kulturpflanzen
Saison 2019/2020

Hochschule Anhalt
Fachbereich Landwirtschaft,  Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung
Strenzfelder Allee 28
06406 Bernburg

Der Bericht ist in digitaler Form verfügbar (PDF).