Sonnenstrom vom eigenen Dach, ein kleines Windrad im Garten oder sogar Wasserstoff fürs Eigenheim? Was nach Zukunftsmusik klingt, ist in vielen Fällen längst machbar. Wie das konkret aussehen kann, zeigt der Bürger-Energie-Tag am 5. Juni 2025 an der Hochschule Anhalt am Campus Köthen. Unter dem Motto „Kraft der Elemente: Entdecke Sonne, Wind & Wasserstoff!“ lädt das H2HUB Sachsen-Anhalt von 17:00 bis 20:00 Uhr dazu ein, mehr über die Umsetzung erneuerbarer Energien im eigenen Zuhause zu erfahren. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die sich für erneuerbare Energien interessieren und wissen möchten, wie sie diese im eigenen Alltag nutzen können – ob im Einfamilienhaus, auf dem Land oder in der Stadtwohnung.
„Wir wollen zeigen, dass die Energiewende nicht nur etwas für große Unternehmen ist“, sagt Dr. Hartmut Lange, Projektleiter beim H2HUB Sachsen-Anhalt. „Es gibt viele Möglichkeiten, wie auch Privatpersonen Sonnenenergie, Windkraft oder sogar Wasserstoff sinnvoll nutzen können – oft einfacher, als man denkt.“ In Vorträgen werden zunächst aktuelle Entwicklungen bei Solaranlagen – von Technik über Leistung bis hin zu Fördermöglichkeiten erklärt. Danach wird gezeigt, was beim Einsatz kleiner Windkraftanlagen zu beachten ist. Wer sich für das Thema Wasserstoff interessiert, bekommt einen praktischen Einblick in dessen Nutzung im privaten Bereich. Besonders spannend: ein Erfahrungsbericht über die Erzeugung und Speicherung von Wasserstoff im eigenen Haushalt. Am Ende steht das Thema Wärmepumpe im Mittelpunkt, mit Blick auf Technik, Effizienz und das Gebäudeenergiegesetz.
Ziel des Tages ist es, Mut zu machen, selbst aktiv zu werden. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich eine Solaranlage anzuschaffen, sein Heizsystem zu modernisieren oder einfach wissen möchte, wie Wasserstoff funktioniert, bekommt hier verständliche Informationen aus erster Hand – ohne Fachjargon. Am Ende der Veranstaltung gibt es eine Fragerunde, in der individuelle Anliegen und Ideen besprochen werden können.
Die Veranstaltung findet im Audimax (Hörsaal 02/027) im Grünen Gebäude (Gebäude 2) auf dem Campus der Hochschule in Köthen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten:
https://event.esalsa.de/buerger-energie-tag/
Über H₂HUB
Das H₂HUB Sachsen-Anhalt ist eine zentrale Plattform für Aus- und Weiterbildung im Bereich Wasserstofftechnologien in Mitteldeutschland. Es wird gemeinsam von der Hochschule Anhalt, der Hochschule Merseburg, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES betrieben. Ziel des Projekts ist es, bestehende und neue Qualifizierungsangebote zu bündeln, an den Bedarf von Unternehmen anzupassen und Fachwissen aus Forschung und Praxis zusammenzubringen. Ein Schwerpunkt ist das Weiterbildungsprogramm „Basiswissen Wasserstoffwirtschaft“, das Fach- und Führungskräften ein solides Verständnis der Wasserstoffwirtschaft vermittelt. So stärkt das H₂HUB gezielt die Wasserstoffkompetenz in der Region. Mehr Informationen unter: www.hs-anhalt.de/h2hub