Corona Informationen für den Fachbereich Wirtschaft

Diese Mitteilung dient der allgemeinen Information zu allen Fragen im Zusammenhang mit Studium und Lehre mit den Auswirkungen des Coronavirus.

Es wird eine regelmäßige Aktualisierung erfolgen. (Stand 20.03.2020)

Weiterführende Informationen der Hochschule Anhalt finden Sie außerdem an zentraler Stelle: Link.

Wir wollen trotz der Herausforderungen, den Studierenden unseres Fachbereichs ein weitgehend normales Sommersemester anbieten, so dies möglich und von uns beeinflussbar ist. Die Zielsetzung der getroffenen Maßnahmen zur Schließung des Lehr- und Studienbetriebs dient der Verhinderung von Ansteckungen mit dem Virus. Daraus ergeben sich folgende zentrale Leitgrundsätze:

• Reduktion der sozialen Kontakte,
  • Reduktion der Pendel- und Reiseaktivitäten,
  • Beachtung von Hygienestandards.

Um dies zu erreichen, soll daher auf jegliche persönliche direkte Kommunikation verzichtet werden. Es soll zunächst ausschließlich online kommuniziert werden.

Nutzen Sie dabei bitte die Informationen auf dieser Seite und auf den Seiten des Fachbereichs und der Studiengänge, bevor Sie Einzelanfragen stellen.

Lehre

Die Präsenzlehrveranstaltungen sind derzeit bis 19.04.2020 ausgesetzt. Das Semester startet offiziell am 20.04.2020.
Wir wollen durch Onlineangebote über Moodle und die Internetauftritte der Lehrenden jedoch nach Möglichkeit optionale Zusatzangebote schon vorab realisieren.

Dazu werden wir an dieser Stelle Ende März konkrete Informationen kommunizieren.

Alle Studierenden der 4.-6. Semester sollten sich bitte schon darauf einstellen, dass das Semester diesmal bis Mitte Juli läuft und sich der Prüfungszeitraum auf Juli/August erstreckt.

Abschlussarbeiten

Alle Bachelor- und Masterabschlussarbeiten werden weiterhin normal betreut. Sollten Sie aufgrund der Schließung von Bibliotheken und anderen Einrichtungen Schwierigkeiten bei der Quellenrecherche haben, können Sie eine Verlängerung der Bearbeitungsdauer beantragen. Diese sind per Mail an das Prüfungsamt zu richten:

zuemruet.guelbay-peischard(at)hs-anhalt.de

Für Arbeiten die bis 31.03.2020 verteidigt werden, kann unter bestimmten Voraussetzungen (Einreichung der Präsentation an die Gutachter) mit Zustimmung der Studentin/des Studenten auf ein Kolloquium verzichtet werden.

Alle Klausuren und mündlichen Prüfungen finden zunächst nicht statt.
Seminararbeiten, Hausarbeiten und Belege sind nicht betroffen. Diese sollen nach Absprache mit dem Prüfer entweder elektronisch und/oder postalisch verschickt werden.

Praktika

Bei Problemen mit der Durchführung Ihres Praktikums im laufenden Semester im Zusammenhang mit dem Coronavirus wenden Sie sich bitte direkt per Mail an das Prüfungsamt:

zuemruet.guelbay-peischard(at)hs-anhalt.de

Sonstige Veranstaltungen

Alle sonstigen Veranstaltungen (Hochschulveranstaltungen; Studentische Veranstaltungen; Hochschulsport, etc.) sind ebenfalls zunächst ausgesetzt.

Kontakt

Sollten sich weitere allgemeine Fragen zu Studium und Lehre im Zusammenhang mit den Maßnahmen rund um den Coronavirus ergeben, wenden Sie sich bitte per Mail an:

isabell.hoeltge(at)hs-anhalt.de