Ein sonniges Praktikum am FB 6

• Schüler Johann Lampe (re.) zusammen mit seinem Betreuer Torsten Büchner (li.) mit den selbstgebauten Solarzellen im Labor für Photovoltaik.

Nachhaltige Energieerzeugung ist ein Thema, das auch schon für Schülerinnen und Schüler wichtig und spannend ist, so auch für Johann Lampe. Der Schüler, der aktuell die 11. Klasse an der Landesschule Pforta in Naumburg besucht, absolvierte sein Fachpraktikum im Februar 2023 in der Arbeitsgruppe "Technologien der Photovoltaik" am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (FB EMW) der Hochschule Anhalt.
Betreut wurde er von Laboringenieur Torsten Büchner.

Im Fokus der Praktikumswoche stand die Optimierung von Do-It-Yourself Farbstoff-Solarzellen. Diese sogenannten "Grätzel-Zellen" werden u. a. mittels aufgebrühten Tees und mit Hilfe eines Bleistifts hergestellt. Johann Lampe untersuchte, welche Wege in der Herstellung beschritten werden können, um das Optimum aus den Zellen herauszuholen. Schnell konnten Potenziale gefunden werden! Die so hergestellten Zellen wurden umfangreich charakterisiert. Dabei konnten auch tiefgehende Einblicke mit dem Rasterelektronenmikroskop des Fachbereichs gewonnen werden.

Johann Lampe wird das nächste Mal im April 2023 für den zweiten Teil seines Praktikums an den Fachbereich kommen. Dann wird es darum gehen, den Namensgeber der DIY-Solarzellen etwas näher zu betrachten, den Farbstoff.

Photovoltaics Engineering Science am Campus Köthen studieren
Der englischsprachige Masterstudiengang Photovoltaics Engineering Science vermittelt in drei Semestern umfangreiches Wissen zu Materialien und der Herstellung von Solarzellen und -modulen, der System- und Komponentenauslegung und der Integration in das Stromnetz für eine solare Zukunft. Der Studiengang bildet die ideale Ergänzung zum Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik, der übrigens auch in der dualen Studienvariante beispielsweise mit Praxispartnern der Solarindustrie studiert werden kann.