"einblickTV" ist zurück!

"einblickTV" ist zurück! Das Campusmagazin, das die Hochschule Anhalt gemeinsam mit dem RBW Regionalfernsehen produziert, gibt Einblick in ausgewählte, aktuelle Themen an den Campusstandorten Bernburg, Dessau und Köthen.

Die Ausgabe des Wintersemesters 2021/22 steht im Zeichen des 30. Jubiläums der Hochschule Anhalt.

1991 als Fachhochschule Anhalt gegründet, lud die mittlerweile größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften des Landes Sachsen-Anhalt im September 2021 zur Festveranstaltung an den Campus Köthen ein. Zu Gast waren neben Ministerpräsident Dr. Reiner Haselhoff und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann auch wichtige Persönlichkeiten, die die Hochschule in den letzten 30 Jahren prägten. Darunter Margitta Kunze, langjährige Leiterin des Landesstudienkollegs, die an diesem Tag mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde.

Internationalität nimmt an der Hochschule Anhalt seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Am Campus Dessau berichtet Maysam Mousa Basha, Studentin im internationalen Denkmalpflege-Studiengang Architectural and Cultural Heritage, über ein besonderes Projekt, an dem sie teilnahm: Im Sommercamp des Deutschen Fachwerkzentrums Quedlinburg unterstützten Studierende bei der Restaurierung historischer Fachwerkhäuser und lernten so traditionelle Handwerkstechniken.

In 30 Jahren Hochschule Anhalt hat sich auch viel verändert: So ist das Studienangebot im Verlauf der Jahrzehnte vielfältiger geworden. Ein Studiengang, der seit ihren Anfangsjahren an der Hochschule angeboten wird, ist Betriebswirtschaft. Am Campus Bernburg erläutert Studienfachberater Prof. Dr. Stefan Stumpp, dass das BWL-Studium an der Hochschule Anhalt ganz eigene, neue Schwerpunkte setzt, um die Studierenden optimal auf aktuelle Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Die neueste Ausgabe von "einblickTV" ist hier zu sehen:

"einblickTV - Das Campusmagazin der Hochschule Anhalt" - Ausgabe 3 (März 2022)