Aktuelles

Erstes Forschungskolloquium am Promotionszentrum Architektur- und Designforschung

Der Austausch zwischen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Hochschule Anhalt ist ein wichtiges Anliegen in den Promotionszentren. Mitte Januar trafen sich erstmals sechs Promovierende des Promotionszentrums Architektur- und Designforschung zu einem Forschungskolloquium und gaben einen Überblick über ihre wissenschaftlichen Anliegen.

Das Kolloquium dient nicht nur der Vernetzung und dem Kennenlernen, es soll auch die Feedback-Kultur fördern. Die Doktorandinnen und Doktoranden konnten ihre Vorträge üben und wurden bei Fragen zum Prozess des Promovierens unterstützt. Einige der Promovierenden sind in ihrer Forschungsarbeit schon fortgeschritten, anderen haben über ein geplantes Vorhaben gesprochen. Gemeinsam mit Professor Michael Hohl, Professor Arne Berger und Professor Stephan Pinkau kam es zum regen Austausch unterschiedlicher Themen. Über das offene Feedback und die Entstehung neuer Ideen generiert das Forschungskolloquium einen echten Mehrwert für alle Teilnehmenden.  

Auch in den anderen Promotionszentren fanden und finden Forschungskolloquien statt. Im Promotionszentrum Architektur- und Designforschung soll die Veranstaltung nun zweimal im Jahr organisiert werden, um die Vernetzung untereinander zu fördern.

Bei Fragen rund um die Promotion steht das Team der Graduiertenakademie gern zur Verfügung.

Mehr Informationen gibt es hier