Female Perspectives on Academic Careers

Erstmals widmete sich im Juni der Workshop „Female Perspectives on Academic Careers - Women, Mothers and Caregivers in Research” der Vereinbarkeit von wissenschaftlichen Karrieren und Mutterschaft im Fraunhofer IFF in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg MathCore und dem Büro für Gleichstellungsfragen der OVGU Madgeburg.

Im Workshop wurden Fragen zur Vereinbarkeit einer wissenschaftlichen Karriere und Mutterschaft diskutiert. Durch Einblicke in Lebensläufe von Professorinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen der Otto-von-Guericke Universität als auch externen Universitäten und Forschungseinrichtungen konnten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Vereinbarkeit bereits erfolgreicher (außer)wissenschaftlicher Laufbahnen nehmen. Der Fokus lag klar in der ehrlichen Betrachtungsweise der Vereinbarkeit auf den jeweiligen Karrierestufen über verschiedene Generationen hinweg.

Ergänzt wurde das Format durch zwei Workshops von Dr. Astrid Albert von Kompetenzentwicklung zum Thema „Work-Family-Life-Integration in Science“ sowie des Netzwerks Mutterschaft und Wissenschaft, der eine Reflexionsmöglichkeit zum Thema „Kinderwunsch und Wissenschaft — Reflexionsraum für FLINTA“ bot.

Organisiert wurde der Thementag von Dr. Katharina Holstein des Fachbereichs Informatik und Sprachen und Kolleginnen der OVGU Magdeburg. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz und dem offensichtlichen Bedarf an Förderung und Unterstützung für Wissenschaftlerinnen am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere wird der Thementag im nächsten Jahr wieder stattfinden.