Fernsehauftritt zur aktuellen Alzheimerforschung

Am 22.09.2022 konnte Prof. Schilling vom Fachbereich 7 der Hochschule Anhalt in der Sendung Scobel auf dem Sender 3sat seine Expertise zur aktuellen Alzheimerforschung in einem Gespräch mit dem Gastgeber, Gert Scobel, sowie mit Herrn Prof. Pietrzik von der Universität Mainz und Herrn Prof. Heneka von der Universität Luxemburg einbringen.

Die Sendung befasste sich vornehmlich mit den Hintergründen der Entstehung der Alzheimer-Krankheit und derzeitigen Ansätzen zur Diagnose und Therapie. Im Vordergrund standen dabei v.a. die Rolle von entzündlichen Prozessen und die Veränderung der Blut-Hirn-Schranke als Auslöser der Krankheit sowie derzeitige Wirkstoffe, insbesondere Antikörper, die sich in der klinischen Entwicklung befinden. Darüber hinaus wurde auch auf Behandlungsstrategien der Zukunft eingegangen, zum Beispiel auf Ansätze der Zelltherapie und die Nutzung von künstlicher Intelligenz für eine frühzeitige Diagnose der Krankheit.

Link zum Fernsehbeitrag

Informationen zur aktuellen Forschung von Prof. Schilling finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Naturstoff- basierte Therapeutika (ZNT) in Köthen, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Kompetenzzentrums Algenbiotechnologie (CAB) der Hochschule Anhalt sowie des Fraunhofer IZI MWT gemeinsam an der Schnittstelle zwischen Roter, Blauer und Weißer Biotechnologie arbeiten, um unbekannte Wirkstoffe aus natürlichen Quellen, insbesondere Algen, aufzuspüren und erfolgreich getestete Wirkstoffe in pharmakologische und toxikologische Untersuchungen zu überführen.