Für einen guten Studienstart: Hochschule Anhalt startet Mentoringprogramm

Wer sein Studium an der Hochschule Anhalt in Bernburg beginnt, erhält ab sofort eine ganz besondere Unterstützung: Studierende als Mentorinnen und Mentoren begleiten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger durch ihr erstes Semester, beantworten Fragen und stehen als Unterstützung zur Seite. Das Pilotprojekt startet vorerst am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie am Fachbereich Wirtschaft in Bernburg.

„Wenn Studierenden anderen Studierenden von ihren Erfahrungen erzählen, wird das nachweislich besser aufgenommen als durch Lehrende“, erklärt Initiatorin Dr. Elke Eckhardt die Beweggründe für das Pilotprojekt. „Auch psychologisch gesehen ist die Peer-to-peer Möglichkeit sehr wertvoll und wir sind froh, diese nun auch an der Hochschule zu etablieren“, so Eckhardt weiter. Elke Eckhardt, Leiterin der psychologischen Beratung in Bernburg, hat das Pilotprojekt gemeinsam mit der Leiterin der Verwaltung, Sabine Thalmann, ins Leben gerufen.

Die Inhalte des Mentorings betreffen Fragen zum Studienstart, Tipps zu Zeitmanagement und Selbstorganisation und Hinweise für Prüfungen. Auch allgemeine Fragen zum neuen Wohnort und zum Einfinden in das Studienleben können begleitet werden. Die neuen Studienanfängerinnen und -anfänger erhalten nun niedrigschwellig Antworten auf ihre Anliegen von Studierenden in höheren Semestern. Die Mentorinnen und Mentoren geben ihre eigenen Erfahrungen weiter und werden auf diese Aufgabe gezielt vorbereitet. Umfangreiche Mentorenqualifikation, der Austausch in Netzwerktreffen und die Betreuung durch Koordinatorinnen in den Fachbereichen sind Teil des Programms. „Wer gut und sicher am neuen Studienort aufgenommen wird, kann sich besser an die neue Studiensituation gewöhnen und lebt sich unkomplizierter ein. Wer gut organisiert ist, bekommt am Ende auch bessere Noten und schließt das Studium schneller und mit höherer Sozialkompetenz ab“, fasst Elke Eckhardt die Vorteile zusammen.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/mentoring