Girls' und Boys' Day an der Hochschule Anhalt

Am 25. April 2024 findet deutschlandweit der Aktionstag Girls' Day und Boys' Day statt. Die Hochschule Anhalt richtet ihre Angebote an Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse. Ziel ist es, eine geschlechterklischeefreie Berufs- und Studienwahl zu fördern, damit Schülerinnen und Schüler ihre Berufswahl nach ihren individuellen Interessen und Kompetenzen treffen können.

Angebote für Mädchen ab der achten Klasse

Am Campus Köthen haben die drei Fachbereiche ein bunt gemischtes Programm vorbereitet. Der Fachbereich Informatik und Sprachen bietet für Schülerinnen den „Crashkurs per App - Deine Reise zum programmierten Mini-Computer“ an. Auf eine spannende Reise begeben sich auch die Schülerinnen auch mit dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen unter dem Titel „Jules Vernes Traum wird wahr - wie aus Wasser Strom wird“. Außerdem gibt es einen „Ausflug in die Medizintechnik“. Am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik lernen die Schülerinnen unter dem Motto „Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen“ die einzelnen Prozessstufen zur qualitätsbewussten Herstellung von Backwaren kennen.

Wie bestehende Gebäude eine neue sinnvolle Aufgabe erhalten, dazu lädt der Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation die Schülerinnen am Campus Dessau ein. Die Welt der beruflichen Möglichkeiten können Schülerinnen am Campus Bernburg entdecken. Die Oberbürgermeisterin von Bernburg, die Leiterin der IHK Dessau und eine Professorin der Hochschule Anhalt geben Einblicke in ihre Berufswelten.

Angebote für Jungs ab der sechsten Klasse

An der Hochschule Anhalt kann man nicht nur studieren, sondern auch eine Ausbildung machen -zum Beispiel zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Die Hochschulbibliothek lädt speziell Schüler ein, die verschiedenen Tätigkeiten in diesem Bereich kennenzulernen und auch mitzumachen. Einmal hinter die Kulissen schauen, auch das ist an der Hochschule möglich. Unter dem Titel „Backstage Pass: Einblick in die Hochschulverwaltung“ erhalten Schüler spannende Einsichten in das Studierenden Service Center, das Finanz- und Haushaltsmanagement und die Welt der Hochschulkommunikation, sie werfen einen Blick in das International Office und das IT-Service-Center der Hochschule Anhalt. Schnell sein lohnt sich, denn die Angebote sind begrenzt.

Zu den Angeboten:

www.girls-day.de/radar