Hochschulinformationstag an der Hochschule Anhalt in Bernburg

Individuelle Programme für Studieninteressierte, Campusführungen und Feldrundfahrten: Am Samstag, dem 14. Mai 2022, findet von 10.00 bis 14.00 Uhr der Hochschulinformationstag an der Hochschule Anhalt in Bernburg-Strenzfeld statt. Die Veranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Fachbereiche und Studiengänge am Campus Bernburg der Hochschule Anhalt. Zeitgleich gibt die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und informiert über Feldversuche am Standort.

Herzlich willkommen!
Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 10:00 Uhr in der Mensa. Hier bekommen die Besucherinnen und Besucher einen ersten Überblick über die Hochschule und ihre Studieneinrichtungen. Danach bieten die beiden Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft zahlreiche Informationsangebote zu den Bachelor- und Masterstudiengängen an und präsentieren Aktuelles aus der Forschung. Auch zu den Themen Wohnen, BaföG und Bewerbung wird umfassend beraten.

Ausprobieren und dann entscheiden
Auf verschiedenen Campusführungen gibt es zu Fuß oder mit dem Leutewagen für jede und jeden viel Wissenswertes über den grünen Campusstandort zu erfahren und entdecken. Ringsherum tummeln sich vielfältige Stände und laden zum Mitmachen und Austauschen ein: Wer sich zum Beispiel für Pflanzen und deren Artenreichtum und Verwendung interessiert, hat die Möglichkeit um 11:30 Uhr an einem Rundgang durch die Strenzfelder Gärten teilzunehmen und Einblicke über die facettenreiche Pflanzenwelt zu erhalten. Der Treffpunkt ist in der Gärtnerei, in der auch der alljährlich beliebte Pflanzenverkauf stattfindet.

Neben vielfältigen Projektpräsentationen und Ausstellungen gibt es Life-Science-Labore und Versuchseinrichtungen zu besichtigen. Welche Atmosphäre in einem Hörsaal herrscht, können Gäste in verschiedenen Schnuppervorlesungen erleben. So beispielsweise in der Vorlesung zu „Drone Economy – Drohnen in der Logistik“. Professorinnen und Professoren sind überall anzutreffen und tauschen ihr Wissen gern aus. Daneben zeigen Studierende ihre Arbeiten und sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und ihre Engagements an und mit der Hochschule. Verschiedene selbsthergestellte Köstlichkeiten laden zum Probieren und Verweilen ein – und das mitten in der grünen Natur.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Mehr Informationen und das Programm:
www.hs-anhalt.de/hits