Honig von Studierenden mit Goldmedaille prämiert

Die Entstehung des Honigs von der Blüte bis zum Frühstücksbrötchen begleiten: Eine Besonderheit im Studium der Ökotrophologie, die den Studierenden der Hochschule Anhalt in der Lehrimkerei möglich gemacht wird. Doch der am blütenreichen Standort Bernburg entstehende „Strenzfelder Campushonig“ ist nicht nur für Lehrzwecke wertvoll, er ist auch von ausgezeichneter Qualität. Das zeigt jüngst die Prämierung des deutschen Imkerbundes, der den Honig der Hochschule Anhalt mit der Goldmedaille auszeichnete.

Die Leiterin der Lehrimkerei Professorin Margot Dasbach, Projektmitarbeiter Sebastian Lella und 22 Studierende der Lehrimkerei freuen sich über diese Anerkennung. „Die Qualitätskriterien des Deutschen Imkerbundes sind strenger als die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erklärt Margot Dasbach. Der Honig wird von einem unabhängigen Institut auf die Merkmale Aufmachung, Sauberkeit, Zustand, Geruch, Geschmack, Wassergehalt sowie Enzymgehalt überprüft.  „Die Prämierung zeigt, dass die Imkereistudenten alles richtiggemacht haben. Der Honig entspricht höchsten Anforderungen.“ Im Honiglabor können Studentinnen und Studenten verschiedene Analysen zur Qualität des Honigs durchführen. Dafür messen sie den Wassergehalt im Honig oder die Enzymaktivität – und können durch ihre Analysen behaupten, dass ihr „Strenzfelder Campushonig“ nicht nur auf dem Frühstückbrot gut schmeckt, sondern auch nachweislich qualitativ gut ist.

Ab Oktober kann der Campushonig in der Mensa Bernburg erworben werden.

Praxis ist oberstes Gebot der Ökotrophologie
Für Menschen mit Interesse an der Herstellung und Bewertung von Lebensmitteln und Lust auf viel Praxiserfahrung könnte der Studiengang Ökotrophologie interessant sein. An der Hochschule Anhalt können die Studierenden sich dabei unter anderem an den summenden Bienenkästen engagieren, mehr über Imkerei lernen und Strenzfelder Campushonig herstellen. Bewerbungen für das kommende Wintersemester werden bis 15. September 2020 angenommen.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/oe