intoMINT Challenge geht in die zweite Runde:

Pauline ist 15, gerade von der Schule gekommen und hängt mal wieder am Smartphone. Aber dieses Mal finden ihre Eltern das richtig gut. Denn Pauline bereitet sich auf die intoMINT Challenge der Hochschule Anhalt vor. Sie nutzt dafür die Bildungsapp „intoMINT 4.0“, die vom Fachbereich Informatik und Sprachen der Hochschule Anhalt speziell für Mädchen ab der 8. Klasse konzipiert wurde.

Vom 14. März bis 4. September 2022 läuft die zweite bundesweite intoMINT Challenge. Schulen und Schülerinnen ab Klasse 8 sind aufgerufen, Punkte für Aktivitäten und Experimente über die App zu sammeln. Zu gewinnen gibt es für die Teilnehmerinnen drei Apple iPads sowie 40 Science Gifts. Als Schulpreis wird ein FESTO Bionic-Klassenkit vergeben, mit dem im Unterricht das Thema Robotik durch Bewegungen, Greifen, Motorik und Sensorik praktisch eingebracht werden kann. Die Preise werden im Rahmen einer Online-Abschlussveranstaltung am 15. Oktober 2022 virtuell überreicht.

Mitmachen ist ganz einfach: die intoMINT App aus dem iOS oder Android Store herunterladen und sich in der App registrieren. Anschließend heißt es, aus den mehr als 130 Do-it-Yourself-Projekten Anleitungen für Projekte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) die Spannendsten heraussuchen, nachmachen und die eigenen Ergebnisse via Foto in der intoMINT App hochladen. Je mehr Experimente gemacht werden, desto mehr Punkte werden gesammelt, die die Chance auf den Gewinn eines Preises erhöhen. Auch freie Aktivitäten mit eigenen Experimenten können durchgeführt, dokumentiert und hochgeladen werden. Der Einstieg in die Challenge ist jederzeit möglich. Zur Unterstützung der Teilnehmerinnen stehen Starter-Kits mit Materialien bereit, für die sich über die Projektseite www.intomint.de beworben werden kann. Dort können sich auch Schulen registrieren.

„Euer Wettbewerbsformat ist wirklich super und echt ansprechend für Schüler in der heutigen Zeit. Meine Schülerinnen sind auf jeden Fall begeistert!“, sagt eine Lehrerin aus Bayern über die Challenge 2022. Bereits bei der ersten Challenge 2020 nahmen 44 Schulen und 700 Mädchen teil. Erfreulicherweise haben sich in diesem Jahr bereits in den ersten zwei Wochen der Challenge knapp 30 Schulen vorwiegend aus den alten Bundesländern registriert, mehr als 250 Mädchen sind schon dabei. „Wir sind begeistert, dass die Challenge so gut gestartet ist und gespannt auf die Einreichungen. Noch mehr würde es uns freuen, wenn sich auch viele Schulen der Region für die Challenge registrieren und die Schülerinnen zur Teilnahme motivieren. Lohnen tut es sich auf jeden Fall!“, erklärt Projektleiterin Professorin Korinna Bade von der Hochschule Anhalt.

Informationen zur Challenge, wie Teilnahmebedingungen und Registrierungsformulare für die Schulen und Informationen zum Projekt sind unter www.intomint.de zu finden.

Kontakt:
Prof. Dr. Korinna Bade