Landvernetzen - Neue Marke für besseres Gründen in Sachsen-Anhalt

Mehr als 40 starke Partner:innen aus Mitteldeutschland haben sich im Bündnis Landvernetzen zusammengeschlossen, um die wirtschaftliche Zukunft der Regionen Salzlandkreis, Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg aktiv mitzugestalten.

Beim Startup Fight Club 2023 in Magdeburg wurde das neue Gründungsnetzwerk, das aus dem EXIST geförderten Projekt "Smartes Gründen im ländlichen Raum" hervorgegangen ist, erstmals einem breiten Publikum aus Gründer:innen, Studierenden, Unternehmer:innen, Startups und VCs aus Sachsen-Anhalt präsentiert.

Gemeinsam besser gründen!

Die größte Stärke des Netzwerks liegt in den gebündelten Kräften, etwa durch gemeinsame Veranstaltungen wie Beratungssprechtage, Workshops mit Marketing- und Finanzierungsexperten, Pitch-Wettbewerbe und Netzwerktreffen.

Dabei stehen die Expert:innen nicht nur mit ihrem Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite, sondern unterstützen auch finanziell. So wurde beispielsweise eigens für Studierende und Alumni der Hochschule Anhalt ein Stipendium initiiert, um die Weiterentwicklung von innovativen Gründungsvorhaben in der Vorgründerphase gezielt zu fördern.

"Nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und denen, die es hoffentlich bald werden wollen, können wir das regionale Gründungsgeschehen stärken. Zu diesem Zweck haben wir Landvernetzen ins Leben gerufen. Wie der Name schon sagt, bauen wir ein attraktives Netzwerk für den ländlichen Raum auf. Damit ermöglichen wir Gründungsinteressierten und jungen Unternehmer:innen auf kurzem Weg und vor allem digital die passende Unterstützung in den Bereichen Beratung, Finanzierung und Kooperation zu finden."

Nico Steinborn, Netzwerkmanager FOUND IT! Gründerzentrum

Erweitert euer Netzwerk!

Kurze Kommunikationswege ermöglicht vor allem die neue Website www.landvernetzen.de mit Infos rund um das regionale Gründungsgeschehen, aktuellen Events und dem digitalen Gründungsbüro. Hier gibt's persönliche Beratung durch das FOUND IT! Gründerzentrum und unsere Bündnispartner:innen.

Darüber hinaus kann über die hinterlegten E-Mail-Adressen direkt Kontakt aufgenommen werden, ganz einfach per Klick auf das jeweilige Unternehmenslogo. So bleiben viele zusätzliche - und teils unnötige - Wege erspart.

Wir veröffentlichen eure News!

Die Community wächst und auch ihr könnt uns dabei unterstützen, Landvernetzen weiter mit Leben zu füllen, egal ob als Gründer:in, Unternehmer:in oder Mentor:in. Eure News und Events sollen auf www.landvernetzen.de und unseren 20 Infomonitoren in der Region zu sehen sein? Dann meldet euch bei uns.

Kontakt:

www.landvernetzen.de