Mach dich fit fürs Überzeugen! Bewerbertraining mit der Salzlandsparkasse

Welche Fragen werden mir in einem Bewerbungsgespräch gestellt? Womit überzeuge ich im Gespräch? Gibt es unangebrachte Fragen? Was sollte ich beachten?

Diese und andere Fragen konnten Studierende der Hochschule Anhalt in einem gemeinsamen Webinar mit dem Ausbildungsverantwortlichen der Salzlandsparkasse, Kai Bergemann, klären und sich somit auf spätere Bewerbungsgespräche optimal vorbereiten.

Folgende Situation kennen bestimmt die meisten: Man sitzt kurz vor einem Prüfungstermin und wartet auf den Start - egal, ob es ein Test, eine Klausur oder ein Bewerbungsgespräch ist - und es gehen einem sehr viele Dinge durch den Kopf. Nach der Prüfungssituation denkt man dann: "Ach, halb so wild." Die Frage ist jetzt, wieso hat man sich vorher nicht mehr damit beschäftigt? Genau das haben jetzt einige Studenten der Hochschule Anhalt getan und sind nun zumindest in Bezug auf Bewerbungsgespräche sehr viel besser auf diese "Drucksituation" vorbereitet.

In dem Webinar "Mach dich fit fürs Überzeugen!" wurden folgende Inhalte besprochen und diskutiert:

• Wie sieht eine vollständige Bewerbung aus?
  • Aus welchen Bestandteilen besteht ein Bewerbungsprozess?
  • Worauf achten Personaler in Bewerbungsgesprächen?
  • Was ist den Unternehmen in Bewerbungsgesprächen wichtig?
  • Welche Dinge sollten vor einem Bewerbungsgespräch geklärt sein?
  • Welche Fragen/Situationen könnten auf mich als Bewerber zukommen?
  • Was geht gar nicht in einem Bewerbungsgespräch?

Im Anschluss an das Webinar konnte sich jeder Teilnehmer freiwillig einem Bewerbungsgespräch unter Echtbedingungen stellen. Im Gespräch mit Kai Bergemann von der Salzlandsparkasse konnten die Studenten wertvolle Tipps für spätere Einstellungsgespräche erhalten. Übung macht schließlich den Meister!