Neue Professorin für Stadtplanung an Hochschule Anhalt berufen

Zum Sommersemester 2020 wurde die Architektin und Urbanistin Vesta Nele Zareh im Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation zur Professorin der Hochschule Anhalt für das Gebiet Stadtplanung berufen. Bereits seit 16 Jahren ist sie in Praxis, Lehre und Forschung aktiv und verbindet in ihrer Arbeit mit den Studierenden innovative Gestaltungs- und Planungsprozesse mit praktischer Teilhabe.

Nach dem Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin im Jahr 2004 war Vesta Nele Zareh als Architektin und Urbanistin in den Bereichen Architektur, Städtebau, Stadt- und Regionalplanung tätig. Diese Praxiserfahrungen überträgt die gebürtige Berlinerin in ihre Lehre am Hochschulstandort Dessau. Hier wird sie die Module Städtebau und Stadtplanung sowie Architektur und Stadtentwicklung für die Bachelor- und Masterstudierenden im deutschen sowie im englischsprachigen Architekturstudiengang unterrichten. Auch eine Neukonzeption der Lehre für die Module Städtebau und Stadtplanungen gehören zu ihren Aufgaben. Aktuelle Themen und Methoden sollen in die Lehrkonzepte integriert werden und die Studierenden bestmöglich auf die Praxis vorbereiten. Dabei ist ihr ein Anliegen, den Studierenden das Handwerkszeug für den anstehenden Umbau urbaner Räume zur nachhaltigen Stadt, in Hinblick auf Klimawandel, alternde Gesellschaft und Mobilitätswende, mitzugeben.

Die Studierenden wird die interdisziplinäre Herangehensweise in Planung und Entwurf in ihrem Architekturstudium begleiten. Vesta Nele Zareh sieht dabei eine besondere Notwendigkeit, Teamkompetenzen und Kommunikationstools zwischen den Studierenden zu fördern. Die Forschungsschwerpunkte Flexibilität, Mischung, Dichte und Größe, neue Formen der Mobilität sowie Fragen zu innovativen Gestaltungs- und Planungsprozessen macht sie in Aufgabenstellungen und aktuellen Fragestellung für die Studierende erlebbar. Das Arbeiten an und mit Modellen sowie mit analogen und digitalen Werkzeugen ist laut Zareh zentraler Bestandteil der Ausbildung von Architektinnen und Architekten.

Nach einem herausfordernden Start mit digitaler Lehre im Sommersemester freut sich die engagierte Architektin zu einer Rückkehr zum Präsenzstudium im Wintersemester, um mit Studierenden und Lehrenden reale Bauwerke und Städte zu erkunden und zu bearbeiten. Mehr Details über sich und ihre Aufgaben und Ziele in der Lehre und Forschung berichtet Professorin Vesta Nele Zareh in einem Interview.