Neuer Dekan am Fachbereich 5

• Prof. Dr. Alexander Carôt

Seit dem 1. März hat der Fachbereich Informatik und Sprachen eine neue Leitung: Nach zwölf Jahren als Dekanin gab Professorin Ursula Fissgus den Staffelstab an ihren Nachfolger Prof. Dr. Alexander Carôt weiter. Dieser darf nun die Geschicke des Fachbereichs Informatik und Sprachen für die nächsten vier Jahre der Wahlperiode lenken. Nach einer einstimmigen Wahl im Februar war der Ausgang klar zu erwarten, nichtsdestotrotz sind die Aufgaben eine neue Herausforderung des Professors für Medieninformatik am Fachbereich. Alexander Carôt, der seit 2010 am Fachbereich berufen ist, legt einen großen Wert auf Interdisziplinarität und verbindet selbst seine Leidenschaft für Musik mit seiner Expertise der Informatik. „Brücken bauen“ sieht Alexander Carôt dabei auch als eine seiner Herausforderungen an: „Während der Pandemie waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs mehr oder minder autark, einige neue Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Zeit begonnen und leider kein gemeinsames „Wir“ im Fachbereich kennenlernen können. „Dass wir uns wieder mehr vernetzen und zusammenrücken, ist ein großer Wunsch von mir,“ so der Dekan. Zum Brückenbauen steht auch die Verbindung eines Studiengangs in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medienwissenschaften der Universität Halle im Fokus. Hier wird  über den Master-Studiengang Interaktive Medien hinaus die Zusammenarbeit noch intensiviert werden.

In seiner Aufgabe kann er auf die Unterstützung seiner Vorgängerin setzen. Zwölf Jahre stand die Professorin dem Fachbereich vor und führte ihn durch turbulente Jahre, Baustellen und viele Neuerungen. Mit großem Dank verabschiedete der Fachbereichsrat die Dekanin a.D. Professorin Ursula-Brigitte Fissgus. „Ich hoffe und setze darauf, dass ich ein würdiger Nachfolger werde,“ so Alexander Carôt.