Ökologisches Grünflächenmanagement

Die Hochschule Anhalt bietet im Sommersemester 2019 eine umfangreiche Veranstaltungsreihe zum Thema „Ökologisches Garten- und Grünflächenmanagement“ an. Im Rahmen des transnationalen Projekts „Ökologische Gestaltung und Pflege von öffentlichen Grünräumen“ sollen die Veranstaltungen die kontinuierlich steigenden Ansprüche an öffentliche und private Grünflächen aufbereiten. Mit vier Blockveranstaltungen, einer Sommerschule sowie einer Fachtagung wird das Thema am Campus Bernburg intensiv aufbereitet.

Leistungen von Grünflächen verstehen, beurteilen und nachhaltig sichern ist eine Herausforderung an Planung, Bau und Pflege. In den vier Blockveranstaltungen werden in Seminaren und Workshops die Grundlagen des ökologischen Grünflächenmanagements vorgestellt: Die erste Blockveranstaltung findet vom 26. bis 27.04.2019 zum Thema „Nachhaltige Grünräume konzipieren und kommunizieren“ statt. Im zweiten Block vom 17. bis 18.05.2019 beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Management von Grünflächen, vom 06. bis 07.06.2019 mit der Planung und Gestaltung, und im letzten Block vom 28. bis 29.06.2019 schließlich mit der ökologischen Unterhaltung und Pflege von Grünflächen.

In der zweiten Phase der Veranstaltungsreihe geht es an die Praxis des Managements. Im Rahmen einer vom 20 bis 24.08.2019 stattfindenden Sommerschule wird sich der praktischen Anwendung der in den Blockveranstaltungen erlangten Kenntnisse gewidmet. Auf der abschließenden Fachtagung vom 26. bis 27. September werden praktische Akteure über ihre Erfahrungen aus der Umsetzung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Gestaltung und Bewirtschaftung von öffentlichen Grünflächen und Gärten berichten.

Ein intensiver Wissensaustausch ist erwünscht. Es besteht die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an der gesamten Veranstaltungsreihe oder an einzelnen Veranstaltungen anzumelden. Weitere Informationen, die genauen Zeiten und  Beschreibungen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter <link nc studieren orientierung studienangebot detail>

www.hs-anhalt.de/nc/studieren/orientierung/studienangebot/detail/landschaftsarchitektur-und-umweltplanung-master-of-engineering.html