Photovoltaik studieren und die Energiewende aktiv mitgestalten

Gemeinsam das Klima schützen, im Team neue Lösungen für technische Fragen zur Sonnenenergie finden und auch noch gut bezahlt werden … klingt gut? Dann ist der Studiengang Photovoltaics Engineering Science am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Anhalt genau das Richtige. Um Studiengänge im Bereich der erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Photovoltaik, bekannter zu machen, veranstaltet das gemeinsame Hochschulnetzwerk der "Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie" am 26. Januar 2023 ab 16:00 Uhr eine digitale Infoveranstaltung.

Wer sich für einen Studiengang im Bereich der erneuerbaren Energien entscheidet, investiert in die Zukunft. „Das lohnt sich“, ist sich Prof. Dr. Klaus Vajen, Sprecher der Hochschulgruppe des Netzwerks #StudyGreenEnergy, sicher. „Man kann damit bei einer ganz großen Sache dabei sein – nämlich beim Umbau des fossilen zu einem regenerativen Energiesystem“, so der Fachmann für Solar- und Anlagentechnik der Universität Kassel.

Auf der digitalen Infoveranstaltung am 26.01.2023 wird über das Studienangebot an der Hochschule Anhalt hinaus zum Thema „grüner“ Studienmöglichkeiten im gesamten deutschsprachigen Raum informiert. Dafür wurde gemeinsam mit Hochschulen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich das Netzwerk #StudyGreenEnergy gebildet.

Klaus Russell-Wells, der in seinem preisgekrönten YouTube-Kanals „Joul“ wissenschaftliche Themen rund um erneuerbare Energien in Videos aufbereitet, führt in der Veranstaltung Interviews mit Ingenieurinnen und Ingenieuren, die ihre Erfahrungen in der Branche mitteilen. Warum sollte man erneuerbare Energien studieren? Wie ist die aktuelle Situation in der Energieversorgung? Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Welche Aufgabenbereiche übernimmt man damit später – und wie sehen die Jobchancen generell aus? Diese und weitere Fragen beantwortet #StudyGreenEnergy. Per Kommentarfunktion können Fragen zudem direkt in den Chat gestellt werden. Im Anschluss informieren die beteiligten Hochschulen über ihre individuellen Angebote.

Auch der englischsprachige Masterstudiengang Photovoltaics Engineering Science der Hochschule Anhalt wird als eine der Studienmöglichkeiten im deutschsprachigen Raum auf der Veranstaltung vorgestellt. Der Masterstudiengang vermittelt für Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen aus dem Bereich Physik oder Ingenieurwissenschaften die technischen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere in der Photovoltaik-Industrie, einer wichtigen Schlüsseltechnologie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Weltenergieversorgung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung von #StudyGreenEnergy ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online unter www.studygreenenergy.eu.

Mehr Informationen: