Letzte Woche fand in unserem Team ein eintägiger KI-Workshop mit Falko Werner vom do.institute statt. Im Mittelpunkt stand der praktische Einsatz von KI-Tools im Arbeitsalltag – mit besonderem Fokus auf KI-Agenten.
Wir tauschten uns über unsere Erfahrungen mit verschiedenen Sprachmodellen aus und diskutierten deren Einsatzmöglichkeiten in Forschung, Literaturrecherche, Programmierung, Visualisierung und Textproduktion. Weitere Themen waren ein bewusster und reflektierter Umgang mit KI, Datenschutzfragen (z.B. im Kontext des EU AI Act), wirksame Prompting-Strategien sowie die passende Modellauswahl für unterschiedliche Anwendungsfälle.
Auch Agentenfunktionen wie Deep Research oder erweiterte Denkmodi sowie deren Integration in bestehende Arbeitsprozesse wurden vorgestellt und erprobt.
Der Workshop bot uns wertvolle Impulse für den verantwortungsvollen und effizienten Einsatz von KI im Hochschulalltag!