Aktuelles

Professor für Bau- und Projektmanagement und Projektsteuerung an den Campus Dessau berufen

Seit Ende des Sommersemesters ist Professor Dr. Matthias Stange für die Professur Bau- und Projektmanagement/ Projektsteuerung an die Hochschule Anhalt berufen. In seinen neuen Aufgabenbereich lässt er langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Generalplanung und Bauprojektmanagement einfließen. Die Studierenden am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformationssysteme werden durch seinen inhaltlichen Schwerpunkt, einer ganzheitlichen Integration und Zusammenarbeit aller Beteiligten mit Hilfe einer digitalen Prozessgestaltung, profitieren. 

Schon als Architekturstudent in Dessau sah sich Matthias Stange nicht im Entwerfen, sondern eher im Bauprojektmanagement und der „Planung der Planung“. Nach dem Studium ging es für ihn deshalb zu einem Consultant nach München, für dessen er bei Obermeyer Planen und Beraten in Dubai einige Projekte entwickelte. Danach arbeitete er für Christophe Carpente Architects in Zürich und realisierte Projekte für Asien und Russland. Eine neue Herausforderung suchte Matthias Stange im Anschluss bei der Royal Group in Abu Dhabi, wo er auf der Seite des Bauherrn zahlreiche spannende Vorhaben im Mittleren Osten, Nordafrika und Südamerika entwickelte und umsetzte. Nach fast sechs Jahren Ausland kehrte er im März 2010 nach Deutschland zurück und übernahm eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion zunächst bei der Dorsch Consult GmbH in Dresden und anschließend bei der Arcadis Deutschland GmbH in Halle. Berufsbegleitend zu seiner Zeit bei Arcadis promovierte er an der HafenCity Universität in Hamburg. Es folgten Lehraufträge an der HafenCity Universität und die erfolgreiche Bewerbung für die Professur an der Hochschule Anhalt. Seit Oktober 2021 ist Matthias Stange als Vertretungsprofessor in Dessau tätig. 

Zu seinen Schwerpunkten in der Lehre zählen die aktuellen Herausforderungen in der Wertschöpfungskette Bau sowie die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Studierenden sich nach ihrem Studium dazu befähigt fühlen, Bauprojekte von Beginn an ganzheitlich zu denken“, sagt Matthias Stange. „Die Studierenden sollen lernen, Projekte modellbasiert und kollaborativ zu bearbeiten. Und ich möchte, dass sie frühzeitig die Wertschöpfungstreiber als Teampartner einbinden und die dafür vorhandenen Tools durchgängig einsetzen können.“ 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Zukunftsfähigkeit der aktuellen Prozess- und Wertschöpfungskette Bau, insbesondere im Hinblick auf das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien. Professor Stange sieht einen besonderen Reiz in dem in Teilen noch ungenutzten Potenzial einer modellbasierten, kollaborativen Zusammenarbeit mit Hilfe eines digitalen Bauwerksinformationsmodells, der BIM-Methode, und dem dafür nötigen – aber noch nicht vollzogenen – Kulturwandel im Planen und Bauen.

Mehr über seine Laufbahn und warum er sich der Wertschöpfungskette Bau in Lehre und Forschung näher widmen möchte, erfahren Interessierte in seinem Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke.