Stellungnahme zum gewaltsamen Vorgehen gegen Protestierende im Iran

Die Hochschule Anhalt schließt sich den Stellungnahmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Gewalt gegen Studierende und Universitätsangehörige im Iran an.

„Gegen friedlich demonstrierende Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Iran, reagiert die iranische Polizei gewaltsam und mit großer Härte. Die Hochschulen wurden abgeriegelt, Lehrveranstaltungen ausgesetzt und die digitale Kommunikation eingeschränkt. Wir verurteilen die Gewalt gegen Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die für die Freiheit und für die Rechte der Frauen auf die Straße gehen“, sagt Hochschulpräsident Professor Jörg Bagdahn.

Als eine der internationalsten Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland ist die Hochschule Anhalt ein weltoffener Ort, an dem demokratische Werte, differenzierte Sichtweisen und Meinungsvielfalt gelebt werden. Die Hochschule Anhalt solidarisiert sich mit allen iranischen Bürgerinnen und Bürgern, die sich friedlich für diese Werte einsetzen.

Stellungnahmen DAAD und HRK