Virtueller Infotag: Dual Studieren

Am 24. März 2023 lädt die Hochschule Anhalt zu einem virtuellen Infotag „Dual Studieren“ ein.  Von 15:00 bis 17:00 Uhr bekommen Schülerinnen, Schüler, Eltern und alle Interessierten online von zu Hause aus Gelegenheit, die von den Fachbereichen angebotenen dualen Studiengänge und Professorinnen und Professoren kennenzulernen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Anhalt durch den Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Weiterbildung, Professor Hans-Jürgen Kaftan, berichten Studierende, Unternehmensvertreter und Lehrende über ihre Erfahrungen an und mit der Hochschule Anhalt zum dualen Studium.

Ob beispielsweise Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Lebensmitteltechnologie, Vermessung und Geoinformatik oder Recht und Steuern: in zahlreichen Studienrichtungen ist ein duales Studium möglich. Es besteht aus einem wissenschaftsbezogenen und einem praxisorientierten Teil. „Bei einem dualen Studium schließen die Studieninteressierten zunächst einen Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen oder einer Institution ab. Mit diesem Vertrag können sie sich dann bei uns an der Hochschule für einen Studienplatz bewerben. “, erklärt Professor Hans-Jürgen Kaftan. Dual Studierende erhalten für ihre Tätigkeit im Unternehmen in der Regel eine Vergütung und haben auch Anspruch auf Urlaub.

All das und noch viel mehr, was man über das duale Studium an der Hochschule Anhalt wissen muss, gibt es am Infotag zu erfahren. Ab 15:30 Uhr beantworten erfahrene Professorinnen, Professoren und Lehrende Fragen, informieren über den Ablauf des Studiums und helfen den passenden Studiengang zu finden.

Der virtuelle Infotag findet über WebEx statt und kann direkt im Browser ohne Installation einer (Desktop-)App genutzt werden. Das Programm und mehr Informationen zum dualen Studium, zu den einzelnen Studiengängen und den Link zum Livestream gibt es unter www.hs-anhalt.de/dual-studieren