Wanderung zum Bernburger Weinberg „Waladala“

Auf den Bernburger Weinberg wandern und den wohl schönsten Blick über die Stadt genießen: Am Mittwoch vor Pfingsten, am 24. Mai 2023, lädt die Hochschule Anhalt traditionell zur 6. Wanderung zum Bernburger Lehr- und Versuchsweinberg „Waladala“ ein. Der Umzug beginnt um 17 Uhr an der Marienkirche in der Breiten Straße. Alle Weinliebhaber sind herzlich eingeladen.

Mit bunt geschmückten Oldi-Traktoren, in Mönchskostümen, in bäuerlicher Tracht oder als Winzerinnen und Winzer machen sich Studierende, Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Anhalt auf den Weg zum „Waladala“. Gemeinsam mit der Bevölkerung geht es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Leutewagen von der Breiten Straße über die Flutbrücke hinauf zum Weinberg. Mit Kräutern und Kuchen erinnern sie an die lange Tradition der Breiten Straße als Hauptgeschäftsstraße.

Auf dem Weinberg – sehen, schmecken und probieren
Auf „Waladala“ präsentieren sich das Lebensmitteltechnikum vom Campus Köthen sowie das Weintechnikum und die Lehr- und Versuchsbrennerei vom Campus Bernburg. Die Weinbaufreunde Bernburg stellen ihre Arbeit zur Pflege des „Blauen Bernburgers“ vor.

Ein Weinberg ist das ganze Jahr über sehr pflegeintensiv. Wie Schafe bei der Arbeit helfen, erfahren Interessierte beim Studienbereich Naturschutz und Landschaftsplanung. Daneben sorgt die Band „M’accord“ für stimmungsvolle Musik. Internationale Studierende singen und tanzen zu Musik aus ihrer Heimat und der Bernburger Stadtchor freut sich auf einen weiteren Auftritt. Bei Wein, selbstgebranntem Schnaps zum Probieren und herzhaften Speisen lässt sich die Aussicht vor einer besonderen Kulisse genießen. Für alle, die zu Fuß gehen möchten, fährt ein Shuttle zurück zur Marienkirche.

Mit dem Lehr- und Versuchsweinberg wird mit dem Gemeinschaftsprojekt von Hochschule und Stadtverwaltung die alte Weinbautradition im unteren Saaletal wiederbelebt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die älteste Kirche St. Stephani, die auch ein fester Bestandteil des Landesprojektes „Straße der Romanik“ ist. So entsteht eine einzigartige historische Verbindung, die zugleich ein Ort moderner Forschung ist.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/waladala