Zeit ist nicht nur im Kontext der Hochschullehre eine knappe Ressource. Gerade bei der Einführung innovativer Lernformate oder im Kontext studentischer Gruppenarbeiten stellt sich häufig die Frage, inwieweit diese im zeitlichen Rahmen einer Lehrveranstaltung umsetzbar sind. Viele agile Methoden nutzen das Timeboxing, um die Bearbeitung komplexerer Aufgaben im Team trotz begrenzter zeitlicher Ressourcen zu ermöglichen.
Diese Methoden können auch im Lehrkontext eingesetzt werden: Studierende lernen, die zur Verfügung stehende Zeit effizient zu nutzen, fokussiert zu arbeiten oder zu diskutieren und sich nicht in Details oder Meinungsverschiedenheiten zu verlieren. Auch Lehrende können agile Methoden nutzen, um schnell Transparenz über die Lernprozesse der Studierenden zu erhalten und gegebenenfalls Anpassungen der Lehrveranstaltung vorzunehmen sowie die eigenen zeitlichen Ressourcen im Blick zu behalten.
Im Workshop wird u.a. gezeigt, wie Gruppenbildungs- und Arbeitsphasen sowie Reflexions- und Ideenfindungsprozesse durch Timeboxing effektiv in der Lehre umgesetzt werden können. Dabei lernen die Teilnehmenden in kurzen interaktiven Einheiten agile Formate wie Retrospektiven, Kanban oder Scrum kennen, die im Rahmen des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen“ (AGGIT) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Lehrenden für den Lehrkontext angepasst und in der Praxis erprobt wurden.
Referierende: Franziska Krause, Andrea Bode (Projekt AGGIT)
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung: Teach(ers)-Time
Zugangslink zum Webinar: Diesen finden Sie links oben unter "Adresse".
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie am Ende der Fortbildungsreihe einen Nachweis über 2 UE.