Willkommen zum Studium!

Am 4. und 5. Oktober 2023 finden an allen drei Campusstandorten der Hochschule Anhalt die ErstiDays statt, um die neuen Studierenden zu Beginn des Wintersemesters zu begrüßen. Die Fachbereiche und Studiengänge heißen ihre Neuankömmlinge mit kurzen Ansprachen willkommen und geben ihnen eine kleine Starthilfe in den Studienalltag. Auch stellen sich die unterschiedlichen studentischen Organisationen vor, Studierende aus höheren Fachsemestern teilen ihre Erfahrungen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Stadt- und Campusführungen und weiteren Gelegenheiten, erste Kontakte zu knüpfen. Mit einer zusätzlichen Feierlichen Immatrikulation führen der Campus Bernburg und der Campus Köthen die Erstsemester in das akademische Leben ein.

Campus Bernburg
Eine Woche nach Studienbeginn lädt der Campus Bernburg zur Feierlichen Immatrikulation am 10. Oktober 2023 um 19 Uhr in die Mensa nach Bernburg-Strenzfeld ein. Der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Jörg Bagdahn, heißt die Studierenden herzlich willkommen. Anschließend richtet der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer, seine Grußworte an die neuen Studierenden. Danach finden interaktive Gesprächsrunden statt. Sie dienen dem ersten Kennenlernen und dem Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden.  Der Studierendenrat stellt sich und die studentischen Gremien vor und leitet zur Imma-Party über. Übrigens: Wer die musikalische Umrahmung übernimmt, entscheidet sich erst am 7. Oktober auf dem Kulturmarkt in Bernburg. Die Gewinnerinnen und Gewinner des dortigen Bandwettbewerbs werden die Feierliche Immatrikulation und die Imma-Party musikalisch begleiten.

Campus Köthen
Zur Feierlichen Immatrikulation am Campus Köthen sind alle Erstsemester am 19. Oktober 2023 um 18:30 Uhr in die Mensa, Fasanerieallee 1 a, eingeladen. Professor Hans-Jürgen Kaftan, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung an der Hochschule Anhalt, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend begrüßt Professor Jörg Bagdahn die neuen Studierenden. Neben den Grußworten der Bürgermeisterin der Stadt Köthen, Christina Buchheim, erzählt der Poetry Slammer Yannik Sellmann über seine Erfahrungen im Studium. Im Weiteren werden Studierende der Köthener Fachbereiche für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr besonderes Engagement geehrt. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde von der Big Ben Dix Band. Für ein ausgelassenes Beisammensein sorgt der anschließende Immi-Ball.

Campus Dessau
Auch am Campus Dessau gibt es für die Erstsemester ein vielfältiges Programm. Die beiden Dekane der Dessauer Fachbereiche begrüßen die Studienanfängerinnen und Studienanfänger am 4. Oktober 2023 um 10:00 Uhr im Gebäude 08, Raum 006 und im Gebäude 01, Raum 303, und informieren über den Studienablauf und das Campusleben. Nach weiteren Vorstellungen der Studiengänge mit Campusrundgängen lädt ein gemeinsames Grillen am Mittag zum Kennenlernen ein.  Eine besondere Begrüßung erwartet alle Erstsemester des Bachelorstudiengangs Architektur am 19. Oktober. Die Stiftung Bauhaus lädt zu einem ganztägigen Workshoptag im Bauhaus ein, bei dem die Studierenden das Bauhaus zum Anfassen, Ausprobieren und Inspirieren kennenlernen.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/studienstart