Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan

Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan

Beruflicher Werdegang
1980-1984
Studium an der Technischen Hochschule Merseburg, Fachrichtung Mathematische Methoden und Datenverarbeitung in der Wirtschaft
1984-1989
Tätigkeit an der Technischen Hochschule Merseburg als wissenschaftlicher Assistent im Wissenschaftsbereich Datenverarbeitung
Promotion zum Dr. oec. an der Technischen Hochschule Merseburg
1989-1990
Leiter Organisation und Datenverarbeitung des Pharmazeutischen Werkes Halle (Saale)
1990-1996
Projektleiter, Berater und Dozent für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik in der Erwachsenenbildung
1996-2000
Fachschullehrer und stellv. Schulleiter einer Berufsfachschule
2000-2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig
seit 1.3.2006
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Anhalt, Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen

Deutscher Weiterbildungspreis 2011 (2. Platz)

Hochschulfunktionen (aktuell)

• Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule Anhalt (seit 2012)
  • Standortsprecher für den Standort Köthen der Hochschule Anhalt
  • Vorstandsvorsitzender des Instituts für Technik, Innovation und Management e. V. (An-Institut der Hochschule Anhalt)
  • Studienfachberater des berufsbegleitenden Masterstudienganges Wirtschaftsingenieurwesen und des Zertifikatsstudiums Führung und Kommunikation
  • Hochschulvertreter des Standortes Köthen im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW)
  • Projektleiter "Einführung des Campusmanagementsystems HISinOne an der Hochschule Anhalt"

Hochschulfunktionen (abgeschlossen)

• Mitglied des Fachbereichsrates EMW (2010-2011)
  • Studienfachberater für den Studiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (2010-2012)
  • Praktikumsbeauftragter für den Studiengang Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (2006-2012)
  • Stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Fachbereiches EMW (2008-2012)
  • Alumni-Beauftragter des Fachbereiches EMW (2006-2012)
  • Existenzgründungs-Beauftragter des Fachbereiches EMW (2006-2011)
  • Hochschulvertreter im Hochschulgründernetzwerk Sachsen-Anhalt Süd (UNIVATIONS) (2006-2016)

Hochschulexterne Funktionen

• Vertreter der Landesrektorenkonferenz im Landesausschuss Erwachsenenbildung (LAEB) des Landes Sachsen-Anhalt
  • Vertreter der Hochschule Anhalt in der LRK-Kommission "Digitalisierung in der Lehre"

Mitgliedschaften

• Mitglied des Fakultäten- und Fachbereichstages Wirtschaftsingenieurwesen e. V.
  • Mitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.
  • Mitglied in der Gesellschaft für Informatik (GI) e. V.
  • Mitglied im Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e. V. (Hochschulmitgliedschaft)

Lehrveranstaltungen
Infos für Studierende