Prof. Severin Wucher

Fachbereich 4 - Design

Prof. Severin Wucher

Kurzvita

Severin Wucher ist Gestalter mit den Schwerpunkten Kommunikation, Interaktion und Identität. Er unterrichtet seit 2013 am Fachbereich Design Dessau der Hochschule Anhalt, dessen Dekan er seit 2018 ist. Außerdem ist er gewähltes Mitglied des Senats der Hochschule Anhalt.

Severin lehrte an renommierten Designhochschulen im In- und Ausland und bekam für seine Arbeit zahlreiche Preise, wie den iF Gold Award, red dot und European Design Award. Als Mitgründer von Plural, einem interdisziplinären Verbund von Kommunikations-Experten, berät er dessen Auftraggeber in den Bereichen Markenentwicklung und Digitalisierung. 

Dessau macht den Unterschied

»Integriertes Design« – unter diesem Begriff führt die Design-Ausbildung in Dessau wieder zusammen, was zu Zeiten der klassischen Moderne noch zusammengehörte: das Gestalten von Kommunikation, Objekten, Prozessen und Räumen. Severin Wucher, der in der internationalen Hochschulszene gut vernetzt ist, ist überzeugt: »Dessau ist für mich einer der spannendsten Orte der Designwelt. Nicht jeder wird wissen, wo Dessau liegt, aber dennoch kommen jährlich zigtausende von Menschen aus aller Welt hierher.«

Das hat einen Grund: Das Bauhaus inspiriert sie. Viele Besucher nehmen es als Vergangenheit wahr – doch das Bauhaus war nie ein Museum, sondern die erste »Hochschule für Gestaltung«, so ihr offizieller historischer Untertitel. Severin Wucher weiter: »Unser Dessauer Hochschul-Standort steht in der Tradition des Bauhauses, definiert sie heute aber natürlich ganz anders. Nicht mehr die historischen Formen und Materialien, sondern die Ideen und Werte der Bauhäusler und Bauhäuslerinnen inspirieren uns: die Verbindung von Technologie, sozialen Herausforderungen und Ästhetik.«

Das erklärt die Bandbreite der studentischen Projekte, die am Dessauer Design-Fachbereich entstehen. Sie enden nicht in der Schublade oder auf dem Designer-Weihnachtsmarkt, sondern wirken in der realen Welt: »Die Dessauer« gestalten nicht nur die Apps für ARTE oder etablieren nachhaltige Bienenzuchtprogramme in Kolumbien, sondern sind auch in Digital- und Kommunikationsagenturen hervorragend vertreten. Zurzeit erforschen Dessauer Studierende Produkte und digitale Services für die Zeit nach dem Smartphone und für autonome Fahrzeuge, die in Zusammenarbeit mit der Industrie realisiert werden.

»Die Möglichkeiten des Designs, unsere Welt mitzugestalten und zum Besseren zu verändern, sind heute vielfältiger und notwendiger denn je«, sagt Severin Wucher. »Wir forschen mit einer zukunftsfreudigen, aber nicht unkritischen Haltung an einem bedeutenden historischen Ort. Die technologischen, sozialen und ästhetischen Herausforderungen der Gegenwart bekommen wir quasi frei Haustür geliefert. Wo sonst gibt es das schon? Dessau ist der perfekte Ort für ein Studium, das den Unterschied macht.«


Publikationen