Phaeno

Wissenschaft zum Anfassen

Im Science Center phaeno erlebten Kollegiaten die faszinierende und spannende Welt von Naturwissenschaft und Technik. An 350 Experimentierstationen konnten sie Phänomene aus Biologie, Physik, Chemie, Mathematik und Technik mit verschiedenen Sinnen erfahren.

Die außergewöhnliche Ausstellung ist untergliedert nach den Themen „Leben, Sehen, Energie, Dynamik, Spürsinn, Mathe“. Einfache Experimentieranordnungen forderten die Kollegiaten dazu auf, die jeweilige Funktionsweise nicht nur durch Ausprobieren, sondern auch durch Nachdenken zu verstehen.

Auch Architekturbegeisterte kamen auf ihre Kosten, denn die Star-Architektin Zaha Hadid gestaltete die Ausstellungsebene mit Kratern, Terrassen und Plateaus. Diese außergewöhnliche Architektur bildet ab, wie auch Wissen strukturiert ist: Ohne vorbestimmte Wege schlendern die Besucher von einem Phänomen zum anderen. Dabei stolpern sie über Dinge, nach denen sie vielleicht gar nicht gesucht haben (phaeno.de).

Die interaktive Ausstellung diente als informeller Lernort. Die Kollegiaten konnten ihren naturwissenschaftlichen Interessen nachgehen und individuell die einzelnen Lehrbereiche erkunden.

[03.11.2021 - Kurs TS3]