AI Engineering - Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Fachbereich Informatik und Sprachen

Studieninhalte und -ziele

KI-Expert:in für die Industrie werden!

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der vielversprechendsten Zukunftstechnologien unserer Zeit. Für die Anwendung in industriellen Kontexten birgt sie großes Potenzial. Im deutschlandweit einzigartigen Studiengang „AI Engineering - Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften“ erwerben Studierende zukunftsweisende Kompetenzen in der Entwicklung, Anwendung und Einführung von Künstlicher Intelligenz in ausgewählten ingenieurwissenschaftlichen Fachdisziplinen. Wenn Sie Interesse daran haben, ingenieurtechnische Probleme mittels Künstlicher Intelligenz zu lösen, dann ist der Bachelor-Studiengang AI Engineering die richtige Entscheidung!

Innovation wird im Bachelor-Studiengang AI Engineering überall umgesetzt – dank moderner Lehr-Lern-Methoden, eines hohen Anwendungsbezugs und Projektarbeit mit Unternehmen. Theorie und Praxis sind im Studium eng verzahnt – echte Probleme und Herausforderungen sowie das gemeinsame, kreative Arbeiten an Lösungen mittels Künstlicher Intelligenz stehen im Mittelpunkt.

Fünf Vertiefungen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Studium individuell und nach den eigenen Interessen zu gestalten:

• Agrarwirtschaft und -technik - Hochschule Anhalt (Bernburg)
  • Biomechanik und Smart Health Technologies - Hochschule Magdeburg-Stendal (Magdeburg)
  • Fertigung, Produktion und Logistik - OVGU Magdeburg (Magdeburg)
  • Green Engineering - Hochschule Merseburg (Merseburg)
  • Mobile Systeme und Telematik - Hochschule Harz (Wernigerode)

An der Hochschule Anhalt setzen wir dabei in der Vertiefungsrichtung Agrarwirtschaft und -technik den Fokus auf Anwendungsfelder für KI-Technologien in der modernen Landwirtschaft. Erfahren Sie hier mehr.

Zulassungsvoraussetzungen

Berufliche Perspektiven

Für die Zukunft eröffnet der Bachelor-Studiengang AI Engineering Absolventinnen und Absolventen eine Welt von Möglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Als KI-Expert:in den digitalen Wandel in einem Unternehmen vorantreiben, eigene Gründungsvorhaben mit neuen technologischen Ansätzen umsetzen oder in Forschung und Entwicklung im akademischen oder industriellen Kontext tätig sein: in jedem Fall sind Sie dank Ihrer Kompetenzen und Ihrer Erfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bestens ausgebildet, um innovative Lösungen für die technischen Probleme unserer Zeit zu entwickeln und die Herausforderungen von morgen zu meistern.