Naturschutz und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung

Studieninhalte und -ziele

Der in dieser Form deutschlandweit einmalige Master-Studiengang Naturschutz und Landschaftsplanung orientiert sich aufbauend auf dem Bachelor-Abschluss konsequent an den aktuellen Erfordernissen des Naturschutzes. Dies wurde auch in der Studie des WWF zum Angebot der Naturschutzausbildung an deutschen Hochschulen bestätigt.

Im Verlauf des Studiums erfolgt eine intensive Vertiefung ökologischer, floristisch-vegetationskundlicher sowie faunistischer Kenntnisse. Zugleich wird das vorhandene Wissen zu landschaftsplanerischen Instrumenten und die Fertigkeiten bei der Auswertung und Verarbeitung von Daten mit Hilfe moderner Softwarelösungen und Informationssysteme weiterentwickelt. Gastdozenten aus der Naturschutzpraxis werden in den Unterricht einbezogen. Ein besonderer Fokus liegt auch auf globalen Aspekten und europarechtlichen Vorgaben. Studentische Projekte oder Masterarbeiten werden im Rahmen hochschuleigener Forschungsprojekte und/ oder gemeinsam mit Naturschutzbehörden, NGO’s und zahlreichen Partnern aus dem Bereich der angewandten Forschung bearbeitet. In den hochschuleigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten haben die Studierenden auch die Möglichkeiten als studentische Hilfskraft mitzuwirken.

Im Ergebnis des Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen somit in der Lage, die komplexen Aufgaben zum Schutz von Natur und Landschaft vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen in unterschiedlichen wissenschaftlichen und praktischen Aufgabenfeldern zu bewältigen. Das erfolgreich abgeschlossene Masterstudium Naturschutz und Landschaftsplanung bietet anschließend sehr gute Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland im gesamten Arbeitsfeld des Naturschutzes und der Landschaftsplanung. Potentielle Tätigkeitsfelder sind dabei Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung, aber auch Naturschutzverwaltungen des Bundes und der Länder, Großschutzgebiete (z.B. Nationalparks, Biosphärenreservate), nationale und internationale Umwelt- und Naturschutzorganisationen, Gutachter-, Planungs- und Ingenieurbüros.

• Hochschulabschluss

Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Naturschutz und Landschaftsplanung oder vergleichbaren Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von mindestens drei Jahren.

• Sprachkenntnisse Deutsch

Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:

• DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise

Berufliche Perspektiven

Das Masterstudium Naturschutz und Landschaftsplanung ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen sehr gute Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland im gesamten Arbeitsfeld des Naturschutzes und der Landschaftsplanung. Durch die fundierte wissenschaftliche Ausbildung besteht vor allem auch die Möglichkeit der Übernahme von Führungsaufgaben in Forschung, Entwicklung und Umsetzung. Potentielle Tätigkeitsfelder sind dabei:

• Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung;
  • Naturschutzverwaltungen des Bundes und der Länder;
  • Großschutzgebiete (z.B. Nationalparke, Biosphärenreservate);
  • Nationale und internationale Umwelt- und Naturschutzorganisationen;
  • Gutachter-, Planungs- und Ingenieurbüros sowie
  • Beratungsunternehmen und Fachabteilungen von Unternehmen.