Aktuelles

„Pflanzenbau out of the Box“: Hochschule Anhalt zeigt Zukunft des Pflanzenbaus auf den DLG-Feldtagen 2026

  • Bunte Blumenwiese mit vielen roten Klatschmohnblüten und blauen Kornblumen vor grünen Feldern und einem kleinen Gebäude im Hintergrund. © Renate Geue
    Der Stand der Hochschule Anhalt auf dem Gelände der DLG-Feldtage

Wie sieht der Pflanzenbau von morgen aus? Welche Lösungen gibt es für Klimawandel, Biodiversitätsverlust und nachhaltige Ernährung? Und wie können junge Menschen Teil dieser Entwicklung werden? Antworten auf diese Fragen gibt die Hochschule Anhalt bei den DLG-Feldtagen, die vom 16. bis 18. Juni 2026 auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums neben dem Campus Bernburg stattfinden. Unter dem Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ dreht sich alles um neue Ideen, innovative Technologien und nachhaltige Lösungen für die Landwirtschaft von morgen. 

Die Hochschule Anhalt nutzt die Feldtage, um anhand von aktuellen Forschungsthemen zu zeigen, wie vielfältig und relevant moderner Pflanzenbau ist. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie sich mit Bodenwasser nachhaltig wirtschaften lässt, welche Chancen die regionale Eiweißproduktion durch Körnerleguminosen bietet und wie sich der Pflanzenbau an die Klimaerwärmung anpassen kann. Auch innovative Ansätze wie die Agri-Photovoltaik (Agri-PV+) zur Erhöhung von Ökosystemleistungen werden vorgestellt. Gleichzeitig wird die Digitalisierung greifbar: Mit moderner Sensortechnik, Agrardrohnen und dem KI-gestützten Tool „AgriChat“, das an der Hochschule Anhalt entwickelt wurde, erleben Besucherinnen und Besucher, wie Technologie den Pflanzenbau verändert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Biodiversität und Klimaanpassung. Gebietseigene Wildpflanzen zeigen, wie sich Nützlinge fördern und landwirtschaftliche Systeme widerstandsfähiger gestalten lassen. 

Ein Bildungspunkt speziell für Schülerinnen und Schüler 

Am 18. Juni steht der Nachwuchs im Mittelpunkt: An verschiedenen Bildungspunkten haben sie die Möglichkeit, Studienangebote in den Bereichen Landwirtschaft, Ökotrophologie, Naturschutz und Landschaftsarchitektur kennenzulernen und mit Studierenden sowie Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Hier dürfen Fragen gestellt, Perspektiven entdeckt und erste Ideen für den eigenen beruflichen Weg entwickelt werden.

Die DLG-Feldtage finden alle zwei Jahre statt und zählen zu den führenden Fachmessen für Pflanzenbau. Neben Sorten- und Saatenpräsentationen auf Versuchsflächen stehen Themen wie Automatisierung der Landtechnik, Bodengesundheit, Pflanzenschutz und der Einsatz von Drohnen zur Fernerkundung im Fokus.