Digitale Transformation in der Verwaltung

Studieninhalte und -ziele

Das Studienprogramm "Digitale Transformation in der Verwaltung" richtet sich an Beschäftigte in den kommunalen Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen und Verwaltungen von Organisationen des Landes Sachsen-Anhalt sowie an Absolventinnen und Absolventen von betriebswirtschaftlichen Studiengängen.

In diesem interdisziplinären Programm erhalten Sie umfassendes Wissen zu rechtlichen, technischen und organisatorischen Themengebieten rund um die Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einem hohen Praxisbezug.

Studienvoraussetzungen
Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrungen oder können einen Abschluss in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang vorweisen.

Berufliche Perspektiven
Als Experte für die digitale Transformation der kommunalen Verwaltung treiben Sie die Transformation der Arbeitswelt in der öffentlichen Verwaltung aktiv voran.

Aufbau und Inhalt

Ingesamt werden sechs Module zu je 24 Präsenzstunden angeboten. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Jedes Modul enthält drei Themenschwerpunkte zu je acht Stunden, die an der Hochschule Anhalt in Köthen bzw. an Standorten des Kommunalen Studieninstituts (SIKOSA e.V.) in Magdeburg bzw. Halle angeboten werden, sowie optionale Selbstlerneinheiten. Die Studiendauer beträgt bei der Absolvierung aller Module zwei Semester.

Modulübersicht

• 1. Digitale Verwaltung

Digitale Verwaltung in Sachsen – Anhalt und Grundlagen der Verwaltungstransformation

• Zielbild einer sinnhaft digitalisierten kommunalen Arbeitswelt
    • Rollen der Mitarbeiter/-innen in den Bereichen Organisation, Personal, IT und in den Fachbereichen Change- und Organisationsmanagement

Dozent: Marko Haas, Master of Business Consulting (M.BC.), Master Organisationsentwicklung (M.A.), Dipl.-Verwaltungswirt (FH), zert. Business-Coach, Organisationsentwickler und –berater

Daten: 17.04.2023, 05.06.2023, 09.06.2023

Ort: Magdeburg, ggf. online

• 2. Digitale Kompetenzen

Digitale Kompetenzen

• Entwicklung in der digitalen Welt
    • Medienkompetenz
    • Digitale Kommunikation

Dozent: Tobias Knopf, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Digitalisierung im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Anhalt

Daten: 06.11.2023, 13.11.2023 und 20.11.2023

Ort: Köthen

• 3. Recht in der Digitalisierung

Recht in der Digitalisierung

• Kommunale Pflichten aus den Gesetzen des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt (u. a. OZG, EGovG, VwVfG)
    • Dokumentenmanagementsysteme, E-Akte und deren rechtlicher Rahmen
    • Informationssicherheit und Datenschutz

Dozent: Herr Sommerfeld

Daten: 27.06. - 29.06.2023

Ort: Magdeburg, ggf. online

• 4. Projekt- und Prozessmanagement

Projekt- und Prozessmanagement

• Prozessanalyse und Prozessmodellierung
    • Methoden des Projektmanagements
    • Projektseminar (Fallbeispiel: Digitale Baugenehmigung)

Dozenten: Prof. Kütz, Herr Fiedler

Daten: 10.01.2024, 15.1.2024 und 22.01.2024

Ort: Köthen

Beginn: 8:30 Uhr

• 5. Kommunale Arbeitswelt 4.0

Kommunale Arbeitswelt 4.0

• Praxisleitfaden für systematisches Digitalisierungsmanagement
    • Agile Vorgehensmodelle nutzen
    • Methoden der Kollaboration

Dozenten: Prof. Dr. Furchert und Herr Iser

Daten: 18.09.2023, 19.09.2023, 21.09.2023

Ort: Magdeburg

• 6. Potenziale der Verwaltungsdigitalisierung

Potenziale der Verwaltungsdigitalisierung

• Innovation und Transformation im öffentlichen Sektor (Positionsbestimmung, Potenziale und Herausforderungen)
    • Gestaltung der digitalen Transformation in Staat und Verwaltung sowie in Städten und Regionen (Smart City / Smart Region)
    • Kooperative Dateninfrastrukturen und plattformbasierte öffentliche Leistungsnetzwerke als Einstieg in den Neubau der Verwaltung

Dozent: Marco Brunzel

Daten:  13.03.2024; 20.-21.03.2024

Ort:      Köthen, Gebäude 01 (Rotes Gebäude), Hörsaal 121

Beginn: 8:30 Uhr

Das Studienprogramm entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Kommunalen Studieninstitut Sachsen-Anhalt (SIKOSA e.V.) und der Hochschule Anhalt.

Abschluss:

• Teilnahmebescheinigung der Hochschule Anhalt und/oder des Kommunalen Studieninstituts Sachsen-Anhalt (SIKOSA e. V.)
  • optional: bei Immatrikulation an der Hochschule Anhalt, einem ergänzenden Selbststudium und der Erbringung zusätzlicher Modul-Leistungsnachweise mit einem Hochschulzertifikat mit Credits
  • bei entsprechenden Zugangsvoraussetzungen besteht beim Institut SIKOSA e.V. zusätzlich die Option zur Abnahme einer Zertifizierungs-Prüfung als Kommunaler Digitalisierungsmanager (SIKOSA e. V.)

Jedes Modul kann einzeln gebucht werden (Modulpreis: 400,00 €).

Bei Buchung des gesamten Lehrganges erfolgt die Abrechnung modulweise.

Das Studienprogramm ist eine Kooperation zwischen der Hochschule Anhalt und dem Kommunalen Studieninstitut Sachsen-Anhalt (SIKOSA e. V.) mit Unterstützung des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt.