9. Köthener Spielecamp am Fachbereich Informatik und Sprachen

Vom 7. bis 11. Oktober 2019 findet das 9. Köthener Spielecamp an der Hochschule Anhalt in Köthen statt. Die Schülerinnen und Schüler stehen dabei vor der Aufgabe, eine Spielidee umzusetzen und sie zu einem lauffähigen Prototyp weiterzuentwickeln. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachbereich Informatik und Sprachen.

Ausgehend von einer Spielidee werden zunächst die Anforderungen an die erforderliche Spielmechanik formuliert.

·         Was kann, was muss der Spieler tun, um das Spielziel zu erreichen?

·         Mit welchen Objekten kann der Spieler dabei wie interagieren?

·         Wie werden erfolgreiche Aktionen bewertet und der Spielfortschritt vermittelt?

Anschließend werden mögliche Lösungswege formuliert, um diese anschließend auf Basis der Game Engine „Unity“ zu implementieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in unserem Spielecamp einen ersten Einblick zu grundlegenden Entwicklungsschritten bei der Realisierung eines kleinen Computerspiels.

Das Spielecamp richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen und Interesse an Anwendungen der Informatik und der Spieleprogrammierung haben. Die Spieleentwicklung ist keine Männerdomäne: Schülerinnen sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrer Kreativität einzubringen.  Die Teilnahme ist kostenlos. Es lohnt sich schnell zu sein, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht entscheidend.  Mehr Informationen gibt es auf der Website des Fachbereiches unter „Ferienangebote“.

„Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung“ studieren
Die Entwicklung eines Computerspiels berührt viele Gebiete der Informatik. Grundlegende Kenntnisse u. a. aus den Bereichen der Mathematik, Programmierung, Softwaretechnik, Digitale Medien, Webtechnologien, Mensch-Computer-Interaktion, Usability, Datenbanksysteme, Künstliche Intelligenz und Computergrafik sind wichtige Voraussetzungen, um in großen Entwickler-Teams gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Im Informatik-Studium des Fachbereiches „Informatik und Sprachen“ an der Hochschule Anhalt sind Grundlagen der Spieleentwicklung fester Bestandteil der Ausbildung.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/ims