Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Hochschule Anhalt strukturiert Studiengänge neu

Die Arbeitswelt unterliegt einem starken Wandel, die Anforderungen an die Absolventen verändern sich. Um die Studierenden der Hochschule Anhalt auch in Zukunft auf die Herausforderungen der beruflichen Praxis bestens vorzubereiten, reformiert der Fachbereich Wirtschaft mit einer Neustrukturierung sein Studienangebot. Durch frühzeitige Spezialisierung und Profilierung sowie erweiterten Wahlmöglichkeiten und neuen Inhalte im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit wird das Studienangebot praxisorientierter, attraktiver und aktueller.

Mit der Neuausrichtung der Studiengänge kommt der Fachbereich den Wünschen der Studierenden nach. Sowohl die Nachfrage nach einer frühzeitigeren Spezialisierung als auch nach einem erweiterten Angebot der Wahlmöglichkeit wird nun ermöglicht. Die fundierte Ausbildungsgrundlage, die auf künftige Herausforderungen und Änderungen am Arbeitsmarkt bestens vorbereitet, bleibt weiterhin bestehen. Erweitert werden die Bachelorstudiengänge International Business, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht durch neue Inhalte wie Marketing, Medien- und Kommunikationsrecht, nachhaltiges Wirtschaften, Compliance und Datenschutz.

Neben den Wünschen der Studierenden wird das Curriculum regelmäßig durch Gespräche mit Unternehmen, Verbänden und Absolventen auf eine optimale Vorbereitung für die spätere Berufswelt überprüft. Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Professor Andreas Donner, ist von dieser regelmäßigen Überprüfung der Studieninhalte überzeugt: „Wir haben festgestellt, dass das bisherige Angebot als gut empfunden wird. Das bestätigt auch die sehr hohe Vermittlungsquote unserer Absolventen. Durch die Änderungen in der Arbeitswelt ändern sich jedoch die Anforderungen an die Absolventen.“ Darauf reagiert der Fachbereich. Mit der Neuausrichtung werden die Wirtschaftsstudierenden mit neuen Inhalten, flexiblerer Gestaltung und einer individuellen Schwerpunktsetzung bestmöglich auf die moderne Arbeitswelt vorbereitet.

Mehr Informationen über die Neustrukturierung zu den Studiengängen gibt es in einem Interview mit Professor Hendrik Send, Studienfachberater des Master Online-Kommunikation unter www.hs-anhalt.de/einblicke oder unter www.hs-anhalt.de/wirtschaft-studieren.

Wirtschaft entdecken zum Virtuellen Hochschulinformationstag
Die Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaft haben neben fachlich und örtlich spannenden Exkursionen praxiserfahrene Professoren, beste Betreuungsverhältnisse sowie hervorragende Berufsaussichten zu bieten. Für einen umfassenderen Einblick bietet die Hochschule Anhalt am 20. Juni 2020 den Virtuellen Hochschulinformationstag an. Hier wird Studieninteressierten und ihren Eltern von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit gegeben, Standorte, Fachbereiche und Studiengänge näher kennenzulernen.

Mit Live-Chats, Videos und virtuellen Rundgängen über den Campus informiert die Hochschule in diesem Jahr bequem von Zuhause aus.

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es
unter www.hs-anhalt.de/hochschulinformationstag.