Hochschule entwickelt Bier für die Köthener Bachfesttage

• Foto: Sebastian Köhler

Anlässlich der Köthener Bachfesttage 2020 wurde in der Forschungs- und Lehrbrauerei der Hochschule Anhalt ein besonderes Festival-Bier entwickelt. Benannt nach dem Kosenamen, den Johann Sebastian Bach von seiner Frau erhalten haben soll, steht "Giovanni" für all das, was Bachs Musik ausmacht: Wissen, Können und ein Gespür für das rechte Zahlenmaß. Am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik wurde von Professor Jean Titze und Student Johannes Jeske ein historisches Märzenbier handwerklich komponiert, das diesem Dreiklang folgt. Drei Rohstoffe, Köthener Wasser, Landgerstenmalz und Rottenburger Spät Hopfen, wurden mit einem Drei-Maisch-Verfahren, dreier Nachgüsse sowie drei Hopfengaben nach dem Reinheitsgebot bereitet.

Ausgeschenkt wird "Giovanni" während der Köthener Bachfesttage, die vom 2. bis 6. September 2020 stattfinden.

Details zur Entwicklung des Festival-Bieres erhalten Interessierte in diesem YouTube-Video und im Artikel "Johann Sebastian Bach und das wohltemperierte Bier" der Fachzeitschrift "Brauwelt".