Nachhaltige Energie- und Prozesstechnik: Neuer Masterstudiengang startet an der Hochschule Anhalt

• Versuchsaufbau einer Wärmepumpe

Zum Sommersemester 2023 startet der neue Masterstudiengang „Nachhaltige Energie- und Prozesstechnik“ an der Hochschule Anhalt. Der anwendungs- und wissenschaftsbezogene Studiengang zielt auf wichtige Fragestellungen unserer Zeit: Wie kann in der Zukunft eine Energieversorgung sichergestellt werden und wie sind industrielle Prozesse effizient zu gestalten?

Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Bereichen der regenerativen Energietechnik, der Wärme-, Kälte- und Prozesstechnik sowie der Prozesssimulation- und regelung. Die Vermittlung fundierter Methodenkenntnisse und ein grundlegendes Verständnis in den Bereichen der Verfahrens- und Energietechnik sind dabei die Basis des Studiums.

Durch den Abschluss des Masterstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Einstieg in Forschung, Entwicklung und Management in Wirtschaftsunternehmen sowie wissenschaftlichen Instituten in den Bereichen der Energie und Prozesstechnik ermöglicht. Als Beispiele sind die chemische Industrie, die Grundstoff- und Energieversorgung, Stadtwerke, oder auch Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zu nennen. Der zunehmende Fachkräftemangel in diesen Bereichen sorgt für eine sichere Zukunftsperspektive und ein überdurchschnittliches Einkommen. Der Abschluss befähigt außerdem zur Aufnahme einer Promotion sowie zu einer höheren Laufbahn im öffentlichen Dienst.

Ein umfangreicher Katalog an Wahlmodulen ergänzt das dreisemestrige Studium am Standort Köthen. Der Masterstudiengang ist sowohl Vollzeit als auch dual studierbar. Voraussetzung für die Zulassung ist ein qualifizierter Abschluss in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang. Eine Bewerbung ist noch bis 15. März 2023 möglich.

Mehr Informationen:
www.hs-anhalt.de/mep