Professorin für Lebensmittelchemie- und Analytik an die Hochschule Anhalt berufen

Im September 2022 wurde Dr. Elvira Mavric-Scholze für die Professur Lebensmittelchemie- und analytik an die Hochschule Anhalt berufen. In ihren neuen Aufgabenbereich fließen viele Jahre praktische Berufserfahrung aus der Industrie in den Bereichen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement ein. Die Studierenden am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik werden durch die Anwendung der theoretischen Inhalte in der Praxis und den zahlreichen Beispielen aus dem Berufsleben von der neuen Professorin profitieren.

Nach ihrem Studium der Lebensmittelchemie und der anschließenden Promotion an der TU Dresden, führte Elvira Mavric-Scholze ihr Weg in die Industrie. Als Leiterin der Qualitätssicherung bei anona GmbH in Colditz war sie für verschiedene Projekte wie zum Beispiel dem Allergenmanagement verantwortlich. Des Weiteren baute sie Labore für Qualitätssicherung und Analytik auf, wirkte bei Zertifizierungen mit und betreute Studierende bei Bachelor- und Diplomarbeiten. Nach elf erfolgreichen Jahren in Colditz folgte ein Wechsel in die Leitung für Qualitätsmanagement und Qualitätsanalyse zur Molkerei ODW Frischprodukte GmbH in Elsterwerda. Hier leitete Mavric-Scholze die Abteilungen Qualitätsmanagement, Lebensmittelrecht sowie Qualitätssicherung mit 30 Mitarbeitenden.

Auf ein fundiertes Grundlagenwissen legt die neu berufene Professorin viel Wert. Schließlich brauchen die Studierenden des Fachbereichs Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik viel Wissen, um in der Lage zu sein, Inhalte zu verknüpfen und Zusammenhänge im Berufsleben erkennen. Damit das in der Lehre abwechslungsreich und spannend wird, nutzt Professorin Mavric-Scholze die Tatsache aus, dass alles, was man in der Lebensmittelchemie und – analytik theoretisch lernt, auch praktisch anwendbar ist: „Ich möchte gerne zeigen, dass die Fächer sehr gut verständlich sein können. Das tolle ist: Alles, was man theoretisch lernt, kann man anwenden! Es ist mehr, als das trockene Erlernen von Formeln und Inhalten“, so Mavric-Scholze. Die Infrastruktur an der Hochschule Anhalt ist dafür prädestiniert. In den verschiedenen Laboratorien am Campus Köthen können Studieninhalte praktisch erlebt werden.

Für ihre Forschung möchte sich die Mavric-Scholze den funktionellen Lebensmitteln, etwa den Funktionen von Heilpilzen widmen. Aber auch bereits laufende Forschungen, wie etwa die Algenforschung an der Hochschule Anhalt oder die hochschuleigene Brauerei am Standort Köthen sind spannende Möglichkeiten für die neu berufene Professorin, sich zu verwirklichen. So gibt es im Brauereiwesen immer noch ein großes Potenzial für weiterführende Forschung, beispielsweise im Bereich der Maillard-Reaktion, einer Bräunungsreaktion, die bei Erhitzung zustande kommt.

Im Interview unter www.hs-anhalt.de/einblicke, spricht die neu berufene Professorin vom lebenslangen Lernen und welche wichtige Fähigkeit ihre Studierenden brauchen, um Erfolg im Berufsleben zu haben.