IEUT

Zielstellungen des IEUT

Das 21. Jahrhundert wird von gewaltigen Umwälzungen im Bereich der Energieversorgung der Menschheit begleitet sein. Diese bereits begonnene Entwicklung ist durch den größtmöglichen Einsatz so genannter regenerativer Energiequellen sowie die Schonung natürlicher Ressourcen und den Schutz der Umwelt gekennzeichnet. Die neuen Technologien sind dabei immer stärker mit den sich sprunghaft entwickelnden Informationstechniken sowie mit Strategien veränderter und rationellerer Energie- und Rohstoffeinsätze verbunden, wie auch mit den neuen sozial-ökonomischen Entwicklungen der Zeit. Vor diesem Hintergrund hat sich das Institut die Aufgaben gestellt:

• die diesbezügliche Lehre und Forschung an der Hochschule Anhalt mit eigenen Initiativen zu unterstützen,

• mit Forschungsergebnissen zur Verbesserung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts beizutragen,

• den schöpferischen, beratenden bzw. planerischen Sachdialog mit Vertretern der Legislative und Exekutive in energiewirtschaftlichen und umweltrelevanten Sektoren, insbesondere im Wasserbereich und bei erneuerbaren Energien, zu pflegen,

• entsprechende Bemühungen auch im internationalen Maßstab voranzutreiben, zu propagieren und auch angemessen in der Lehre zu vertreten.

Direktor:
Prof. Dr. Stefan Wollny

Stellvertretender Direktor:
Prof. Dr. Jörg Sauerhering

Schatzmeister:
Prof. Dr. Damian Pieloth

Kontakt

Bitte richten Sie Anfragen das Institut betreffend direkt an ieut(at)hs-anhalt.de

In diesen Bereichen können wir Ihre Forschung untersützen

• Umweltanalytik/Wasser- und Abwassertechnik

• Physiko-chemische Verfahren der Wasserbehandlung

• Photovoltaik

• Strömungsmechanik

• Mechanische Verfahrenstechnik

• Versorgungstechnik

• Systemverfahrenstechnik

• Chemische und Thermische Verfahren

• Elektrotechnik

Erfahren Sie mehr

Institut für Energie- und Umwelttechnik Köthen e.V.

An-Institut der Hochschule Anhalt

Nummer im Vereinsregister (Amtsgericht Stendal): VR 23375