Studienkolleg

Aufnahmetest

Alle, die sich am Studienkolleg auf ein Studium vorbereiten möchten, müssen an einem Aufnahmetest teilnehmen. Ort und Zeit teilen wir in der Einladung mit. Im Semesterablaufplan können Sie sich über den Termin des nächsten Aufnahmetests informieren.

Wir nehmen die Besten auf. Die Zahl ist abhängig davon, wie viele freie Plätze wir haben. Die Aufnahme in das Studienkolleg erfolgt nach der Rangfolge der beim Aufnahmetest erreichten Punktzahl.

Wie sieht der Aufnahmetest aus?

• G-Kurs / DSH Kurs

Bewerber für den G-Kurs und den DSH Kurs müssen beim Aufnahmetest einen Deutschtest absolvieren. Dieser besteht aus zwei Teilen:

• C-Test (30 min)
    • Vorgabeorientierte Textproduktion (30 min)

Bewerber für den G-Kurs absolvieren auch einen Englisch-Aufnahmetest (30 Minuten).

Hier finden Sie ein Muster des Aufnahmetests.

• W-Kurs / T-Kurs

Bewerber für den W-Kurs und den T-Kurs müssen beim Aufnahmetest einen Mathematiktest und einen Deutschtest absolvieren. Insgesamt besteht der Aufnahmetest aus drei Teilen:

• C-Test im Fach Deutsch (30 min)
    • Vorgabeorientierte Textproduktion (30 min)
    • Mathematik (30 min)

Hier finden Sie ein Muster des Aufnahmetests (Deutsch und Mathematik).

Wie läuft der Aufnahmetest ab?

• Wann findet der nächste Aufnahmetest statt?

Der nächste Aufnahmetest findet am 13.08.2024 in der Lohmannstr. 23 in Köthen statt.

Anmeldung: 8-9 Uhr

• Was muss ich mitbringen?

Sie müssen Ihre Einladung vom Studienkolleg und Ihren Pass mit gültigem Aufenthaltstitel (Fiktionsbescheinigung) vorlegen.

Bringen Sie bitte außerdem den Betrag von 30,00 Euro in bar zum Test mit. Das ist der Betrag, der gemäß der Satzung des Landesstudienkollegs Sachsen-Anhalt (Gebührenordnung) für die Teilnahme am Aufnahmetest  fällig ist.

• Sind Hilfsmittel erlaubt?

Sie dürfen bei den Tests keine Hilfsmittel (Wörterbücher, Taschenrechner, Smartphones) benutzen.

• Wie und wann erfahre ich mein Ergebnis?

Sobald die Korrektur abgeschlossen ist, finden Sie die Ergebnisse des Aufnahmestests auf der Website des Studienkollegs.

• Was passiert, wenn ich bestanden habe?

Wenn Sie den Aufnahmetest bestanden haben, heißen wir Sie am Studienkolleg willkommen! Bevor das Studium beginnt, müssen Sie sich noch immatrikulieren, d.h. an der Hochschule Anhalt anmelden.

• Was passiert, wenn ich nicht bestanden habe?

Das tut uns leid. Sie können den AT im kommenden Semester wiederholen.

Immatrikulation (Anmeldung)

Sobald Sie den Aufnahmetest bestanden haben, heißen wir Sie am Studienkolleg der Hochschule Anhalt willkommen! Am Tag der Immatrikulation (in der Regel der Montag nach dem Aufnahmetest, siehe Semesterablaufplan)

• bekommen Sie Ihren Stundenplan,
  • müssen Sie sich einschreiben (immatrikulieren),
  • können Sie einen Wohnheimplatz bekommen und
  • erhalten Sie Informationen über die Krankenversicherung.

Der Unterricht beginnt in der Regel bereits 1 Tag nach der Immatrikulation.

Infomationen zum Studienbeginn