Gesellschaftsfragen

Eine ganz besondere Podiumsdiskussion

Studierende der Hochschule Anhalt tragen zur Heterogenität der lokalen Gesellschaft bei. Sie prägen das Campusleben und sind auch aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken.

Auf Einladung des Multikulturellen Zentrums Dessau e.V. und des Dessauer KIEZ Kinos beteiligten sich die Dessauer Kollegiaten an einer Podiumsdiskussion mit dem Regisseur Jakob Preuss. Zuvor wurde sein Dokumentarfilm „Als Paul über das Meer kam“ vorgeführt.

Das Publikum hatte die Gelegenheit, dem anwesenden Filmemacher sowie dem Hauptdarsteller Paul Nkamani unmittelbar seine Eindrücke zu schildern und Fragen zur Filmgestaltung aber auch zum gesellschaftlichen Kontext zu stellen.

Anlass dazu gab der von PRO ASYL ins Leben gerufene Tag des Flüchtlings, der integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist. Er findet immer am Freitag der Aktionswoche statt – 2021 ist es der 1. Oktober.

Der Tag des Flüchtlings bietet die Gelegenheit, im Rahmen der IKW noch einmal besonders auf die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Seenotrettung aufmerksam zu machen.