Yuliia

Innerhalb eines Jahres haben sich viele Dinge in meinem Leben verändert: Länder, Sprachen, Lebensumstände...

...Wohnort, Geschichte, Namen, die ich mir merken musste, Behörden und Dokumente. Ich komme aus Odesa. Ich habe Technische Informatik studiert und lebe seit Frühjahr 2022 in Köthen. Dafür bin ich sehr dankbar und außerdem ist es jetzt einfacher, viele Informationen in einer anderen Sprache aufzunehmen und es ist nicht so beängstigend oder schwierig, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich mag viele Dinge in Deutschland. Überraschend für mich ist auch die Ruhe, Sauberkeit und Schönheit meiner jetzigen Wohnstadt Köthen. Die anderen schönen Städte in Deutschland, die ich besucht habe, haben mich fasziniert und gleichzeitig von der Realität abgelenkt, die nicht so hell erscheint. Was auch ganz gut ablenkt, ist das Studium - mein klares Ziel ist es, in meinem Studienfach Profi zu werden und an interessanten, zukunftsorientierten Projekten zu arbeiten.

Mit der Möglichkeit, mich für ein Stipendium zu bewerben, habe ich meine Forschungszusammenfassung zum Thema "Telegram-bot to help with learning" eingereicht und Erfolg gehabt.

Was werde ich mit dem Geld machen? Mich technisch ausstatten, damit ich einige meiner Ideen weiterentwickeln kann und so zur Zukunft der Ukraine beitragen.

Yuliia