Immobilien- und Baumanagement (B.Sc.)

Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation

Studieninhalte und -ziele

Immobilien- und Baumanagement umfasst die Bau- und Betriebsphase von Gebäuden. Das ist die Planung, Organisation und Steuerung von Bau- und Betriebsprozessen. Im Fokus stehen die Entwicklung und der Betrieb sowie die Wechselwirkung beider Prozesse. Das Ziel ist, den Baukörper mit modernen Werkzeugen (CAD) zeit- und kostengerecht zu erstellen und wirtschaftlich zu betreiben. Der Studiengang Immobilien- und Baumanagement an der Hochschule Anhalt ist durch die Verbindung von Architektur, Immobilienmanagement und Projektentwicklung gekennzeichnet.

Interdisziplinärer Wissensaustausch mit den Themenbereichen Architektur und Geoinformation sowie Immobilienwirtschaft wird durch gemeinsame Bildungsformate gefördert. Der Studiengang Bachelor Immobilien- und Baumanagement zeichnet sich besonders durch folgende Aspekte aus:

-          stärkerer Fokus auf baupraktische Themen durch Integration einer Vielzahl von Modulen wie z.B. Bauphysik, Bautechnik, TGA

-          hoher technischer und wirtschaftlicher Ausbildungsstandard

-          große Vielfalt an Jobeinstiegsmöglichkeiten

-          Verknüpfung themenübergreifendes Wissen aus immobilienwirtschaftlicher und bautechnischer Sicht durch die Vermittlung von digitalen Kompetenzen (CAD / BIM)

Zulassungsvoraussetzungen

Berufliche Perspektiven

Der Studienabschluss befähigt zur Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben im Bereich des Immobilienmanagements, der Baubetreuung und späterer Objektentwicklung in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums (Master).

 

Einsatzfelder

  • Einsatz in Unternehmen aller Branchen
  • Einsatz bei in- und ausländischen Investoren sowie Betreibern von Immobilien

Organisationen

  • Konzerne und mittelständische Unternehmen
  • Öffentliche Hand (Bund, Länder und Kommunen)
  • Fonds, Versicherungen, Banken, Investoren